«American Idol» die klare Nummer 1

An diesem von Reality-Shows dominierten Dienstagabend hatte wieder einmal das Network FOX mit seiner Casting-Show «American Idol» klar die Trümpfe in der Hand. ABC setzte seine Tanzshow «Dancing with the Stars» auf einen nahezu parallelen Sendeplatz und konnte zumindest einen Teilerfolg verbuchen.

FOX stieg wieder auf den Quotenolymp am Dienstag und setzte die Konkurrenz durch eine neue Folge von «American Idol» unter argen Zugzwang. Mit mehr als 27 Millionen Zuschauern war die Reality die meistgesehene Sendung des Abends. ABC versuchte nach wenig erfolgreichem Start – die Wiederholung von «It's the Easter Beagle, Charlie Brown» (6,32 Millionen) und «Just for Laughs» (5,08 Millionen) schnitten sehr schwach ab – ab 21.00 Uhr sein eigenes Quoten-Schmuckstück im direkten Vergleich aufzubieten. Und das Abschneiden von «Dancing With the Stars» konnte zumindest einen kleinen Teilerfolg für sich verbuchen. 16,77 Millionen Zuschauer verfolgten die neuesten Tanzerlebnisse aus den ABC-Studios. Allerdings folgte auf die Freude auch ganz schnell die Ernüchterung. Denn die Preview der neuen Serie «Miss Guided» (Foto) konnte ab 22.30 Uhr die guten Lead-In-Werte nicht bestätigen und hielt nur 9,99 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen.




NBC setzte ebenfalls auf das Themenfeld Reality und präsentierte seinen Zuschauern eine neue zweistündige Ausgabe vom «The Biggest Loser» (7,85 Millionen Zuschauer), mit wenig aufregendem Ergebnis. Ein Re-Run von «Law & Order: SVU» kam zum Abschluss der Primetime immerhin noch auf 8,22 Millionen Zuschauer. Bei CBS ist der Dienstag meist ein Wechselspiel der Gefühle. Startet die Primetime oft sehr positiv mit den derzeitigen Re-Runs von «NCIS» - auch diese Woche waren wieder 10,50 Millionen Zuschauer dabei – rutschen die Zuschauerwerte im Anschluss fast ins Bodenlose. So schalteten ab 21.00 Uhr wieder nur 5,48 Millionen Zuschauer in die Berichterstattungen von «Big Brother 9» ein, bei «Jericho» (Foto) waren es eine Stunde später auch nur bedingt bessere 5,77 Millionen.

Und auch The CW kommt in dieser Season mit seiner eigentlich sicheren Quotenbank «Beauty and the Geek» auf keinen grünen Zweig. Gerade einmal 1,75 Millionen Zuschauer waren diese Woche dabei. Davon relativ unbeeindruckt zeigten sich aber wieder die Jungs und Mädels von «One Tree Hill», die den Zuschauerschnitt immerhin auf 2,92 Millionen steigern konnten.
19.03.2008 20:18 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/26137