CBS fährt mit Basketball den Tagessieg ein

Kein Format konnte am vergangenen Freitag wirklich überzeugen. Am stärksten schnitt CBS mit den Vorrundenspielen des NCAA Basketball Turniers ab. Die anderen Networks hatten dabei das Nachsehen.

Den Tagessieg konnte der amerikanische Broadcaster CBS mit durchschnittlich 8,30 Millionen Zuschauern einfahren. Der Marktanteil belief sich auf ordentliche zehn Prozent bei den 18- bis 49-jährigen Zuschauern. Der zweitplatzierte Sender NBC lockte mit seinem Line-Up lediglich 5,93 Millionen US-Bürger vor die Fernsehbildschirme und erzielte einen Marktanteil von fünf Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Nur knapp hinter NBC platzierte sich ABC mit 5,90 Millionen. Darunter befanden sich fünf Prozent des werberelevanten Publikums. FOX legte auch an diesem Freitag eine Bruchlandung mit einer Mischung aus Comedy und Drama hin. Gerade einmal 4,35 Millionen Zuschauer begeisterten sich für diese Variation. Die schwächste Reichweite fuhr The CW mit Wrestling ein. Beide Sender erreichten fünf Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern.

CBS eröffnete seine Primetime mit der Übertragung von «NCAA Basketball Tournament: First Round Games» und legte mit 8,30 Millionen Zuschauern eine ordentliche Performance hin. In der werberelevanten Zielgruppe fuhr man einen Marktanteil von zehn Prozent ein. NBC schickte eine neue Folge von «Amnesia» ins Rennen und bewegte 5,15 Millionen US-Bürger zum Einschalten. Im Anschluss strahlte der Broadcaster eine zweistündige Ausgabe des bereits für die kommende TV-Saison eingestellten Nachrichtenmagazins «NBC Dateline» (Foto) aus. Nur 6,32 Millionen Amerikaner interessierten sich für die Sendung. Damit dürfte sich die Absetzung bestätigt haben. Beide Sendungen konnten fünf Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe einfahren.

Das Network ABC schnitt mit einer Wiederholung von «Grey’s Anatomy» ziemlich mies ab. Lediglich 4,14 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein. Bei den 18- bis 49-jähigen Zuschauern erzielte man einen Marktanteil von vier Prozent. Im Anschluss sendete der Broadcaster eine zweistündige Ausgabe des Nachrichtenmagazins «20/20», welche auf 6,61 Millionen Zuschauer kam und den Marktanteil von vier auf sieben Prozent anheben konnte. FOX setzte in der ersten Stunde auf die beiden Comedy-Serien «Til Death» und «The Return Of Jezebel James». Ersteres war eine Wiederholung und lockte 3,35 Millionen US-Bürger vor die Fernsehmattscheibe. Bei der zweiten Serie handelte es sich um eine neue Episode, die gerade einmal 3,11 Millionen Amerikaner begeisterte. Beide Programme landeten bei vier Prozent Marktanteil. Das Lead-Out bildete eine Folge aus der Konserve von «House, MD», die von 5,48 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Der Marktanteil stieg auf fünf Prozent an.




Der aus der Fusion von The WB und UPN entstandene Sender The CW begeisterte mit seiner zweistündigen Entertainment-Show «WWE Friday Night Smackdown!» starke 4,22 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte das Network einen Marktanteil von fünf Prozent. Damit bleibt die Wrestlingsendung weiterhin das Zugpferd des Broadcasters.
23.03.2008 01:45 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/26197