Traurige Gestalt: «Don Quichote» geht unter

Christoph Maria Herbst wusste als «Don Quichotte» in Sat.1 überhaupt nicht zu überzeugen. Dagegen kann man bei ProSieben weiterhin über die «Funny Movie»-Quoten jubeln.

Logo: Sat.1Gute Kritiken, aber schlechte Quoten gab es am Dienstagabend für Sat.1: Der Berliner Sender setzte auf den Abenteuerfilm «Don Quichote - Gib niemals auf!» mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle als Ritter von der traurigen Gestalt und ging damit völlig baden.

Überraschend interessierte der Spielfilm zur besten Sendezeit gerade einmal 1,49 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe gelang es dem Sender ebenfalls nicht, die Zuschauer zu begeistern: Nur 750.000 Werberelevante verfolgten das spaßige Fantasymärchen, der Marktanteil lag mit 5,7 Prozent weit unter dem Sat.1-Schnitt. Durch das schwache Vorprogramm kam schließlich auch das Magazin «Akte 08» im Anschluss nicht über enttäuschende 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.




Bei ProSieben kann man hingegen sehr zufrieden mit den Quoten sein, denn auch in der dritten Woche überzeugte die «Funny Movie»-Reihe das Publikum. Die Komödie «Eine wie keiner» begeisterte insgesamt 2,86 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe sorgten 2,19 Millionen Werberelevante für einen Marktanteil von 16,3 Prozent - gegen die starken US-Serien von RTL ist das ein tolles Ergebnis. Einzig die Comedyreihe «Spoons» machte danach wieder Probleme und erzielte lediglich 9,4 und 8,5 Prozent Marktanteil. Eine Fortsetzung kann hier wohl schon jetzt ausgeschlossen werden.
26.03.2008 09:26 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26249