Kalenderblatt: Donnerstag, 27. März 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der amerikanische Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Quentin Tarantino wird heute 45 Jahre alt. 1994 begann er die Arbeit an seinem Spielfilm «Pulp Fiction», der mit relativ bescheidenen Mitteln entstand, aber trotzdem ein sensationeller Erfolg an den Kinokassen wurde. Viele Kritiker lobten die Erzählstruktur und die clevere Handlung, auch wenn manche eine extreme und übertriebene Darstellung von Gewalt bemängelten. Der Film verhalf Schauspielern wie John Travolta, Samuel L. Jackson, und Uma Thurman zu einem Karriere-Schub und erhielt zahlreiche Preise. Nach dem kommerziellen Durchbruch legte Tarantino eine dreijährige Pause als Regisseur ein. 1995 schrieb er Teile der Drehbücher zum Episodenfilm «Four Rooms – Silvester in fremden Betten» und «From Dusk Till Dawn». Für seine nächste Regiearbeit, «Jackie Brown» von 1997, erhielt er eine Oscar-Nominierung, einen Golden Globe und eine weitere Golden-Globe-Nominierung. Nach einer weiteren Pause von fünf Jahren kündigte Tarantino sein nächstes Projekt, das Racheepos «Kill Bill», an. Während der Dreharbeiten entschied er, den Film in zwei Teilen zu veröffentlichen, die im Oktober 2003 und im April 2004 ins Kino kamen.


Vor einem Jahr kündigte kabel eins ein neues Konzept für seinen Montagabend an. Ab Mai 2007 sollte Thomas Hackenberg mit seinem «Promi Quiz Taxi» zur besten Sendezeit an den Start gehen, gefolgt von der Sitcom «King of Queens». Vor allem die US-Comedyserie entpuppte sich zeitweise als großer Erfolg.


Die Geschichte von «Grey’s Anatomy» in Deutschland liest sich wie ein Erfolgsmärchen. Es war einmal eine in Amerika sehr erfolgreiche Serie, die in Deutschland nicht funktionieren wollte - zumindest nicht um 20:15 Uhr. Weil ProSieben an die Serie glaubte, gingen die Quoten am späten Dienstagabend im Anschluss an «Desperate Housewives» deutlich nach oben. Vor einem Jahr lief das Staffelfinale von Season zwei: 1,69 Millionen Menschen verfolgten die Episoden, doch besonders erfolgreich war die Serie bei den 14- bis 49-Jährigen – hier kam man auf tolle 14,7 Prozent.


Ohne voneinander zu wissen, wuchsen die Halbbrüder Michael und Bruno bei den Großmüttern auf. Ihre exzentrische Mutter Jane, die derweil ein unbekümmertes Jet-Set-Leben zwischen Berlin und Poona führte, stellt sie erst als Teenager einander vor. Am Totenbett der Mutter treffen die unterschiedlichen Halbbrüder sich als erwachsene Männer wieder. Michael ist inzwischen ein renommierter Molekularbiologe, der sich mehr um seine Genforschungen als um Frauen kümmert. Bruno versucht seine sexuellen Obsessionen erfolglos als Schriftsteller auszuleben. Beide begegnen der Frau ihres Lebens: Michael verliebt sich in seine Schulfreundin Annabelle, die er noch aus dem Sandkasten kennt. Bruno dagegen lernt in einem esoterischen Urlaubscamp die mysteriöse Christiane kennen, mit der er endlich seine Neigungen ausleben kann. Doch das Glück scheint von kurzer Dauer…

«Elementarteilchen» | Drama, Deutschland 2006. | Mit Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Christian Ulmen, Franka Potente, Nina Hoss, Uwe Ochsenknacht, Corinna Harfouch u.a. | Um 22:45 Uhr im Ersten.



Ein wenig spektakulärer Abend, dessen Gewinner schon feststehen: «Germany’s Next Topmodel» wird auch heute wieder ohne Probleme die Serien von RTL und Sat.1 hinter sich lassen können, während «Pilawas großes Geschichts-Quiz» und «Der Bergdoktor» beim gesamten Publikum vorne mitmischen wollen.
27.03.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26262