RTL: Peter Zwegat bietet König Fußball die Stirn

Die RTL-Doku «Raus aus den Schulden» konnte sich am Mittwoch am besten gegen das Fußballspiel behaupten. «Teenager außer Kontrolle» zeigte dagegen Schwächen.

Foto: RTLGegen ein Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft schaffen es nicht viele Formate, starke Quoten einfahren zu können - doch «Raus aus den Schulden» gehört dazu. Vor allem beim Publikum punktete RTL am Mittwoch mit seiner Reihe.

Zwar musste der Kölner Sender dem ZDF erwartungsgemäß den eindeutigen Tagessieg überlassen, doch mit 2,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 18,1 Prozent wird man sehr zufrieden sein. Gut sah es für Schuldnerberater Peter Zwegat darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum aus, wo 4,19 Millionen Zuschauer für 12,8 Prozent Marktanteil sorgten - damit konnte «Raus aus den Schulden» trotz harter Konkurrenz hier das Niveau der vergangenen Wochen halten.




Die Dokureihe «Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen» offenbarte dagegen im Vorfeld Schwächen und kam in dieser Woche nicht über 3,20 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 9,8 Prozent hinaus, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf durchwachsene 15,5 Prozent. Am späten Abend erreichte schließlich noch Günther Jauch mit «stern TV» durchschnittlich 16,3 Prozent der Werberelevanten bei 3,01 Millionen Zuschauern. Alles in allem daher ein durchaus guter Abend für RTL.
27.03.2008 09:06 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26268