Primetime-Check: Mittwoch, 26. März 2008

Wie schlugen sich «Desperate Housewives» und «Grey's Anatomy»? Wie lief es für den «Bullen von Tölz»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFDas Fußball-Länderspiel zwischen der Schweiz und Deutschland, das die DFB-Elf mit 4:0 für sich entscheiden konnte, machte am Mittwoch das Rennen beim Publikum: 10,71 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung aus Basel, was einem Marktanteil von 33,6 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war König Fußball die Nummer eins: Hier reichten 3,81 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für starke 27,6 Prozent Marktanteil. Am ehesten konnte noch die RTL-Doku «Raus aus den Schulden» mithalten, die es auf 2,59 Millionen Werberelevante sowie einen Marktanteil von 18,1 Prozent brachte. Insgesamt sahen 4,19 Millionen Menschen zu.

Der ARD-Film «Wie krieg' ich meine Mutter groß?» kam ab 20:15 Uhr unterdessen auf 4,32 Millionen Zuschauer und schnitt auch beim jungen Publikum mit 8,2 Prozent Marktanteil durchaus ordentlich ab. Zufrieden kann man auch bei ProSieben sein, denn «Desperate Housewives» erreichte zu Beginn des Abends durchschnittlich 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige und 14,4 Prozent Marktanteil - einzig das Länderspiel und die RTL-Reihe «Teenager außer Kontrolle», die 15,5 Prozent holte, waren erfolgreicher. 2,31 Millionen Zuschauer sahen eine weitere US-Serie, ehe «Grey's Anatomy» schließlich noch auf 2,09 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam.




Foto: NBCBei VOX kamen zwei Folgen von «Criminal Intent» derweil auf 2,48 Millionen und 2,33 Millionen Zuschauer, doch in der Zielgruppe musste sich die Krimiserie den ProSieben-Serien geschlagen geben. Die Marktanteile beliefen sich hier auf 9,3 und 8,5 Prozen. Einstellige Marktanteile holte übrigens auch Sat.1: «Clever» erwischte mit 1,22 Millionen Werberelevanten und 9,0 Prozent Marktanteil noch einen der besseren Tage, doch «Der Bulle von Tölz» ging anschließend mit 7,1 Prozent sang- und klanglos unter. Nur 2,35 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, nachdem «Clever» zuvor bereits nicht über 2,50 Millionen Zuschauer hinaus gekommen war.

kabel eins setzte am Mittwochabend auf das US-Drama «Philadelphia» und erreichte damit im Schnitt 1,28 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 5,8 Prozent im grünen Bereich - darüber hinaus lag man auch vor der RTL II-Serie «Stargate», die mit zwei Folgen auf 5,0 sowie 5,4 Prozent Marktanteil kam bei insgesamt rund 1,10 Millionen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF siegte am Mittwoch mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent beim Gesamtpublikum eindeutig vor den Kollegen von RTL, die auf 11,8 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 11,3 Prrozent auf Rang drei vor der ARD mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (5,7 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe erreichte RTL mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent die Spitzenposition, gefolgt vom ZDF, das dank Fußball auf starke 13,4 Prozent kam. ProSieben wurde mit 11,4 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,2 Prozent. Dahinter: VOX (7,6 Prozent), ARD (6,0 Prozent), RTL II (5,6 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).
27.03.2008 09:52 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26273