Kalenderblatt: Freitag, 28. März 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die österreichische Schauspielerin Barbara Wussow feiert heute ihren 47. Geburtstag. Sie ist die Tochter des ehemaligen Burgschauspielerehepaares Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf. Sie entschloss sich, Schauspielerin zu werden und nahm privaten Schauspielunterricht bei Burgschauspielerin Prof. Susi Nicoletti. Danach studierte sie in der Wiener Privatschauspielschule „Krauss“, die sie mit der offiziellen Bühnenreifeprüfung abgeschlossen hat. 1984 debütierte sie an der Seite des Schauspielers Helmut Qualtinger im Theater an der Josefstadt in Wien mit der Uraufführung der Theaterfassung des „Rosenkavalier“. Danach folgten mehrere Jahre und zahlreiche Rollen an diesem Haus. Während ihres ersten Engagements am Theater in der Josefstadt bot sich ihr die Möglichkeit mit der zunächst klein konzipierten Rolle der „Lernschwester Elke“ an der Seite ihres Vaters in der Serie «Die Schwarzwaldklinik» im Fernsehen Fuß zu fassen. Zahlreiche Hauptrollen folgten.


Um der neuen Sat.1-Serie «Alles Betty!» das Leben schwer zu machen, programmierte RTL ein Familienspecial von «Wer wird Millionär?» dagegen – über diese Pläne berichtete Quotenmeter.de vor einem Jahr. Doch den Sat.1-Flop hätte es wohl auch ohne Jauch-Special gegeben…


Für die Sat.1-Serien am Mittwoch sah es vor einem Jahr extrem übel aus. Zur Verteidigung sei gesagt, dass diese mit dem Nationalmannschaftsspiel im Gegenprogramm zu kämpfen hatten. Dass man aber dennoch gute Werte einfahren kann, bewies am selben Abend nicht nur «Teenager außer Kontrolle», sondern auch VOX. Für Sat.1 wurde der Abend allerdings zum vollständigen Desaster: Nur noch 1,59 Millionen Menschen sahen «Allein unter Bauern» mit Christoph M. Orth. Bei allen Zuschauern belief sich der Marktanteil auf miese 4,9 Prozent. Ein wenig besser sah es in der Zielgruppe aus – hier kam die Serie immerhin auf 5,7 Prozent. Das ist aber dennoch wohl nur die Hälfte von dem, was sich der Sender eigentlich erwartet hat. Nach 21.15 Uhr gingen die Männer der «GSG 9» wieder auf Verbrecherjagd: Immerhin konnten sie ein paar Zuschauer hinzu gewinnen. Natürlich genügte dies aber nicht, um in den grünen Bereich zu kommen – im Gegenteil. Nur 1,68 Millionen Zuschauer verfolgten die vierte Episode im Schnitt.


Corinna hat das Hausfrauendasein satt. Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und bei ihrem Mann läuft es glänzend. Nun will auch Corinna zurück auf die Erfolgsspur und sucht nach einem Job. Doch damit befördert sie ihre kleine Familie unbewusst in eine Krise. Denn weder ihre Kinder noch ihr Mann können sich mit diesem Gedanken anfreunden…

«Mama arbeitet wieder» | TV-Komödie, Deutschland 2008. | Mit Tim Bergmann, Anna Schudt, Kathrin Ackermann u.a. | Um 21:00 Uhr bei arte.



Letzte Chance für «Ich Tarzan, Du Jane!» in Sat.1: Heute Abend starten die Live-Shows der Castingshow – dass die Quoten deutlich steigen werden, ist jedoch nicht zu erwarten. Und so wird wohl RTL den Abend mit «Wer wird Millionär?» und der «Ultimativen Chart Show» locker beherrschen können. Doch auch ein kleiner Sender darf hoffen: «Ghost Whisperer» und «Medium» werden kabel eins heute in den siebten Quoten-Himmel befördern.
28.03.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26289