Neuer Rekord für «Notruf Hafenkante»

So gut wie am Donnerstag sah es für die ZDF-Serie noch nie aus. Andere Vorabendprogramme bereiten ihren Machern unterdessen Kopfschmerzen.

Freude bei Studio Hamburg – die Produktion «Notruf Hafenkante» lief am Donnerstag um 19.25 Uhr so gut wie nie zuvor. Im Schnitt verfolgten 4,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eine neue Episode der Serie. Mit 15,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kletterten auch hier die Werte so hoch wie nie zuvor. Nur in der Zielgruppe, die für das ZDF um kurz vor 20.00 Uhr alles andere als unwichtig ist, sah es nicht ganz so berauschend aus. Hier kam man auf 6,5 Prozent Marktanteil, was durchaus ebenfalls ein ordentliches Ergebnis ist.

Sat.1 hingegen bibbert weiterhin: Am Donnerstag lief es für das «Sat.1 Magazin» zur Abwechslung einmal wieder sehr ordentlich. Mit 10,1 Prozent Marktanteil durchbrach man die Grenze zur Zweistelligkeit, etwas mehr als zwei Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Magazin mit Mareile Höppner. Im Tal der Tränen befinden sich unterdessen die um 20.00 Uhr gezeigten Nachrichten: Peter Limbourg informierte nur 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (5,2 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe kam man nicht über miese 6,2 Prozent hinaus.



Leichte Sorgenfalten dürften auch auf der Stirn der VOX-Macher zu erkennen sein. Ist es nur eine Verschnaufpause oder doch eine beginnende Krise? «Das perfekte Dinner» ist seit Wochen von einstigen Rekordquoten entfernt. Lange Zeit hielt sich die Doku bei mehr als 15 Prozent Marktanteil, mittlerweile liegt man immer öfter zwei oder drei Prozentpunkte darunter. Am Donnerstag waren es 12,7 Prozent, die bei den Werberelevanten gemessen wurden. 2,46 Millionen Menschen sahen zu.
28.03.2008 09:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/26294