Kalenderblatt: Montag, 31. März 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Bettina Zimmermann feiert heute ihren 33. Geburtstag. Während ihrer Schauspielausbildung in Hamburg war sie als Model tätig. Nach Engagements für Werbespots erhielt sie im Jahr 1998 ihre erste Rolle in der Kinoproduktion «Fisimatenten». Inzwischen ist Zimmermann eine gefragte Schauspielerin in Fernsehfilmen – nicht zuletzt seit ihrer Rolle im Sat.1-Zweiteiler «Die Luftbrücke». Vor zwei Jahren war sie zudem im RTL-Spielfilm «Die Sturmflut» zu sehen.


In einem Interview mit der Zeitschrift „View“ sprach Bruce Darnell, vor einem Jahr noch Juror bei «Germany’s Next Topmodel», unter anderem über seine schwierige Kindheit: „Wir waren zehn Kinder. Meinen Vater kenne ich nicht. Mein Stiefvater war Soldat, wir zogen ständig um. Ich fühlte mich als Außenseiter.“ Auch über seine Figur äußerte er sich: „Ich mache Sport, Bodybuilding, joggen. Nicht fanatisch, aber regelmäßig und überall. Gibt es im Hotel keinen Fitnessraum, klemme ich für Sit-ups die Füße unters Bett. Die Mädchen in der Show nähmen mich ja nicht ernst, wenn ich mit dickem Arsch über den Laufsteg wackelte.“


Nach zehn Jahren wollte es Henry Maske noch einmal wissen: Ein Jahr lang trainierte der „Gentleman“ für seinen erneuten Kampf gegen Virgil Hill. Das Publikum war von der Leistung der deutschen Box-Legende begeistert und dankte es RTL mit tollen Quoten. Schon die Vorberichterstattung holte um 22.05 Uhr viele Zuschauer zum Kölner Sender: 5,60 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu und bescherten RTL einen Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe waren schon jetzt beinahe so viele Zuschauer dabei wie bei «Wetten, dass..?» im ZDF: Ein Viertel der Werberelevanten schaltete ein. Um 22.41 Uhr stieg dieser Wert dann sprunghaft an: Maskes Weg in Ring verfolgten 5,97 Millionen 14- bis 49-Jährige, was für 49,3 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt waren um diese Uhrzeit bereits 12,74 Milllionen Menschen vor den Fernsehgeräten.

Der eigentliche Kampf lief schließlich ebenfalls prächtig: Im Durchschnitt verfolgten 15,99 Millionen Zuschauer den Zwölf-Runden-Kampf - damit erreichte die Übertragung aus der Münchener Olympiahalle den vierten Platz in der Hitliste der meist gesehenen Boxkämpfe bei RTL. Maskes tränenreicher Abschied wurde 1996 im Übrigen von 17,52 Millionen Menschen gesehen, der Marktanteil fiel mit 63,1 Prozent allerdings diesmal sogar noch besser als damals aus - vor gut zehn Jahren waren im Schnitt 59,6 Prozent der Zuschauer dabei. In der Spitze erreichte der wohl wirklich letzte Kampf von Maske allerdings ebenso gute 17,59 Millionen Fans. Stark war der Fight am Samstagabend auch in der Zielgruppe: Mit 7,20 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 64,0 Prozent Marktanteil war dem Kampf auch hier der Tagessieg nicht zu nehmen.


Das ZDF springt auf den Casting-Zug auf und sucht den «Musical-Showstar 2008». Die Jury - bestehend aus Katja Ebstein, Uwe Kröger und Alexander Goebel - wird einige Tausend Kandidaten sehen und hören und dann ihrem Talent für Show Tanz und Gesang entsprechend bewerten. Nur die besten Zehn kommen in die entscheidende Finalrunde…

«Musical-Showstar 2008» | Castingshow, Deutschland 2008. | Moderation: Thomas Gottschalk. | Um 19:25 Uhr im ZDF.



Heute übernimmt Vera Int-Veen als «Helfer mit Herz» den Sendeplatz von Tine Wittler – nun bleibt abzuwarten, ob sich die Reihe besser schlagen wird als zuletzt «Einsatz in vier Wänden – Spezial». Die Konkurrenz ist jedenfalls nicht all zu groß: Dass Sat.1 mit «Kate & Leopold» einen Quoten-Hit im Programm hat, darf bezweifelt werden und auch die Mysteryserien bei ProSieben liefen zuletzt eher schlecht als recht.
31.03.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26331