Der TV-Markt im März

Dienstag, den 01. April 2008. Die Zahlen, die das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de präsentiert, sind wahrlich kein Aprilscherz. Für einige Vollprogramme geht es quotenmäßig bergab, andere können ungewohnt hohe Marktanteile hinzugewinnen.

Alle Zuschauer (März)

Noch im Februar 2008 holte die ARD mit 13,8 Prozent Marktanteil den Monatssieg, doch im März musste man nach zahlreichen Monaten des Erfolgs satte 1,3 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben – mit gerade einmal noch 12,5 Prozent dürfte man derzeit alles andere als zufrieden sein. Das ZDF wuchs unterdessen um 0,5 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent Marktanteil heran. Unter anderem die beiden «Wetten, dass…?»-Ausgaben dürften das Ergebnis derart positiv angehoben haben.

Die Kölner Fernsehstation RTL, die in den letzten Monaten deutlich Federn lassen musste, konnte im März nur leicht hinzugewinnen. Jedoch kann man mit 11,7 Prozent – einem Plus von 0,2 Prozentpunkten – nicht wirklich zufrieden sein. Der direkte Konkurrent, Sat.1, verzeichnet einen Anstieg von 0,1 Prozentpunkten (10,3 Prozent). Der Schwestersender ProSieben gewinnt 0,2 Prozentpunkte hinzu und muss sich mit 6,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Insgesamt ein schwaches Ergebnis, wenn man die erfolgreichen Neustarts wie «Funny Movies» und «Germany'sNext Topmodel» anschaut.

Die Nachmittagskrise bei VOX nagt nun auch an den Marktanteilen, sodass der Sender sich von 0,3 Prozentpunkten innerhalb eines Monats trennen muss. Allerdings kann man mit 5,4 Prozent Marktanteil noch zufrieden sein – im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte sich der bislang eigentlich von Erfolg verwöhnte Kölner Sender nicht verbessern. Während sich RTL II um 0,1 Prozentpunkte auf vier Prozent Marktanteil steigern kann, ging es für kabel eins von 3,3 auf 3,6 Prozent Marktanteil deutlich nach oben.

14- bis 49-Jährige (März)

Das Erste musste auch bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern deutliche Abschläge hinnehmen. So trennte sich die ARD im März von 0,7 Prozentpunkten und kann nur noch 6,9 Prozent Marktanteil vorweisen. Die Verantwortlichen beim Mainzer Sender ZDF freuten sich dagegen über einen riesigen Anstieg: Von 6,2 Prozent im März ging es nun auf 7,1 Prozent nach oben – ein riesiger Erfolg für das Zweite, der fast schon an die vergangenen Weihnachts-Quoten erinnert. Über einen Anstieg der Quoten freut sich auch Anke Schärferkordt, denn im Vergleich zum Vormonat geht es für RTL um 0,3 Prozentpunkte bergauf: Die Kölner bleiben mit 15,8 Prozent auch im April klarer Marktführer. Sat.1 unterhielt im Februar noch elf Prozent der Menschen, im März kam man nur noch auf 10,9 Prozent Marktanteil.

Leichte Zugewinne dagegen für ProSieben: Die Münchener verzeichneten ein Wachstum von 0,2 Prozentpunkten, denn der Marktanteil stieg von 11,9 auf 12,1 Prozent. Einen herben Rückschlag muss VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann hinnehmen, denn sein Fernsehsender erreichte mit 7,4 Prozent (-0,4 Prozentpunkte) den niedrigsten Marktanteil seit April 2007, was natürlich hauptsächlich auf die nach wie vor schwach laufende Nachmittagsschiene zurückzuführen ist. Bei den beiden kleinen Münchener Sendern kabel eins und RTL II gab es hingegen kaum Veränderungen: kabel eins verzeichnet weiterhin 5,1 Prozent Marktanteil, für RTL II ging es um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent leicht bergab.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Im aktuellen Fernsehjahr führt die ARD immer noch mit 13,3 Prozent Marktanteil, doch der Vorsprung auf das ZDF hat sich entscheidend verringert. Die Mainzer erzielen seit September 2007 durchschnittlich 13,1 Prozent Marktanteil und profitierten von der ARD-Schwäche im März 2008 deutlich. Mit zwölf Prozent Marktanteil muss sich RTL zufrieden geben, Sat.1 kommt der Zehn-Prozent-Marke wieder nahe. Sollte man die verbleibenden zwei Monate weiterhin so gut abschneiden wie derzeit, kann man womöglich doch noch ein zweistelliges Ergebnis einfahren. Bisher kommt man nur auf 9,9 Prozent Marktanteil.

ProSieben muss sich weiterhin mit 6,5 Prozent Marktanteil begnügen, VOX liegt unterdessen nur noch bei 5,8 Prozent. RTL II erreicht im Top 8-Vergleich der Sender mit 3,8 Prozent den vorletzten Platz, das Schlusslicht ist – wie immer – kabel eins mit 3,5 Prozent Marktanteil.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Mit 15,9 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern ist RTL immer noch die eindeutige Nummer eins. ProSieben kommt im gleichen Zeitraum nur auf 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und auch Sat.1 liegt mit 10,7 Prozent Marktanteil sehr weit hinter dem Kölner Platzhirsch.

Die ARD liegt im Fernsehjahr 2007/2008 mit 7,3 Prozent Marktanteil noch deutlich vor dem ZDF, das auf 7,0 Prozent kommt. Obwohl es für den Mainzer Sender bergauf ging, wurde man schon vor geraumer Zeit von VOX eingeholt – die Kölner liegen aktuell bei 8,1 Prozent. Durchschnittlich 6,2 Prozent der jungen Zuschauer verfolgten im aktuellen Fernsehjahr RTL II, im gleichen Zeitraum kam kabel eins auf 5,1 Prozent Marktanteil. Wenn man wirklich im kommenden Jahr die Marke von sechs Prozent knacken möchte, liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor den Verantwortlichen.
01.04.2008 08:47 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/26357