Kreativpause nur für RTL: Hape dreht für das ZDF

Im kommenden Jahr sollen noch weitere Projekte mit dem Entertainer und Moderator folgen, der derzeit Pause macht.

Der Mainzer Fernsehsender ZDF hat sich die Rechte an dem Buch «Ein Mann, ein Fjord» gesichert, welches von Hape Kerkeling mit Angelo Colagrossi und Angelina Maccarone geschrieben wurde. Nun fällt Ende Mai 2008 die erste Klappe für die turbulente Geschichte.

Als Regisseur konnte man Angela Colagrossi («Samba in Mettmann») verpflichten, als Darsteller wirken Jürgen Tarrach («Heimweh nach drüben»), Anneke Kim Sarnau («Dr. Psycho»), Matthias Brandt («Contergan»), Johanna Gastdorf («Adelheid und ihre Mörder») und Horst Krause mit («Polizeiruf 110»). Die Rolle des Hörst Schlämmers übernimmt Hape Kerkeling, der auch Uschi Blum sowie die «6½ Live»-Moderatorin Gisela spielt. Programmdirektor Thomas Bellut freut sich über das erste Hape-Projekt und versichert: „Weitere Projekte sollen 2009 noch folgen, dazu befinden wir uns in ersten konstruktiven Gesprächen“.




In «Ein Mann, ein Fjord» gewinnt Norbert Krabbe aus Wanne in einem Preisausschreiben ein Fjord auf den Lofoten. Allerdings wird dem arbeitslosen Bankkaufmann schon beim S-Bahnfahren schlecht - wie soll er dann bis nach Norwegen zum Norbert-Krabbe-Fjord kommen. Aber seine Tochter lässt nicht locker und überredet ihn zu einer abenteuerlichen Reise ohne Geld, aber mit originellen Ideen: Getarnt als Putzkolonne schlagen sie sich im Zug bis Kopenhagen durch, und weiter geht es per Anhalter und ergaunerten Schiffsfahrkarten. Etliche abstruse Begegnungen später, unter anderen mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hundequartetts voraussagt, erwarten Norbert an seinem Ziel noch einige Überraschungen.
02.04.2008 11:11 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/26389