Quotencheck: «Quatsch Comedy Club»

Die zwölfte Staffel der ProSieben-Show ist gelaufen, doch die Quoten stimmten nur bedingt. Oft gab es einstellige Marktanteile.

Mit seinem «Quatsch Comedy Club» gehört Thomas Hermanns inzwischen zu den Urgesteinen im Programm von ProSieben. Seit nunmehr zwölf Jahren ist die Sendung nun schon am Start, wenngleich die Quoten meist nie überragend waren. Das zeigte sich auch in diesem Jahr.



Dabei ging es gut los: Den Auftakt zur neuen Staffel verfolgten am 08. Januar um 23:05 Uhr im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 7,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Besonders gut sah es jedoch in der Zielgruppe aus: Hier reichten 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährige für 13,4 Prozent Marktanteil – nur ein einziges Mal lief es in dieser Staffel besser.




Schon in Woche zwei folgte erst einmal der Rückschlag: Nur noch 0,58 Millionen junge Zuschauer verfolgten die langjährige Comedyshow, was sicherlich vor allem an der harten Dschungel-Konkurrenz lag. Mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent konnten die Verantwortlichen keinesfalls zufrieden sein und auch in den folgenden beiden Wochen blieben die Marktanteile im einstelligen Bereich hängen.



Ab Mitte Februar sah es für Thomas Hermanns und seine Gäste dafür umso besser aus: Gleich vier Mal hintereinander lagen die Marktanteile im klar einstelligen Bereich. Die höchsten Werte der Staffel gab es am 12. Februar: Zu später Stunde entsprachen 1,09 Millionen Fernsehzuschauer beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von genau 8,0 Prozent. In der Zielgruppe bedeuteten 860.000 Werberelevante an diesem Abend sogar 13,7 Prozent. Mit 13,0 und 13,1 Prozent punktete der «Quatsch Comedy Club» darüber hinaus auch mit den weiteren Februar-Episoden.

Ab Mitte März tat sich die Show die Sendung jedoch wieder schwerer – die letzten beiden Folgen der zwölften Staffel kamen nicht über Marktanteile von 8,6 und 8,0 Prozent hinaus. Eine Best Of-Folge markierte schließlich am 01. April mit nur 5,5 Prozent den absoluten Tiefpunkt. Insgesamt fällt das Fazit daher durchwachsen aus: Im Schnitt erreichten die zehn neuen Folgen im Schnitt 740.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kam der «Quatsch Comedy Club» auf 0,96 Millionen Fans und 5,8 Prozent Marktanteil.
02.04.2008 13:05 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ProSieben Kurz-URL: qmde.de/26395