Quotencheck: «Der Bergdoktor»

Die ehemalige Sat.1-Serie feierte im ZDF ein tolles Comeback: Die Quoten der ersten Staffel überzeugten jedenfalls.

Jahrelang begeisterte «Der Bergdoktor» die Fernsehnation, doch irgendwann wurde dem Berliner Privatsender Sat.1 das Publikum zu alt - in der werberelevanten Zielgruppe kam die aus den Bergen stammende Serie einfach nicht gut an. Und deshalb verschwand sie vom Bildschirm. Bis ins Jahr 2008 - seitdem zeigt das ZDF ein Revival der Serie - in neuem Gewand versteht sich.


Die Premiere überzeugte auf ganzer Linie. 6,12 Millionen Menschen sahen das Programm mit Hans Sigl. Die Einschaltquoten beim Publikum ab drei Jahren stiegen auf 19 Prozent. Und selbst die 14- bis 49-Jährigen interessierten sich teilweise für das Comeback. Am ersten Tag kam man auf genau sechs Prozent und lag somit in etwa auf Höhe des Schnitts des Mainzer Senders. Eben weil der Start so fulminant verlief musste im Laufe der Wochen ein Abstieg erfolgen. Und so kam es auch: Deutliche Verluste waren am zweiten Ausstrahlungstag erkennbar.

Nur noch 4,85 Millionen Zuschauer wollten die zweite von insgesamt acht Episoden sehen. Und der Fall sollte weitergehen: Das Finale erreichte - gegen starke Konkurrenz wie dem FC Bayern München - nur noch 4,34 Millionen Zuschauer. Alles in allem war das ZDF aber wohl sehr zufrieden sein. Denn zwischenzeitlich rappelte sich die Serie wieder deutlich auf. Mit 5,70 Millionen Zuschauern kam Folge fünf nahezu an die Premieren-Werte heran. Mit dieser Episode erreichte man durchschnittlich 17,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern.




Die höchste Quote bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man übrigens am 21. Februar, als die dritte Folge zeigt wurde. Damals kam «Der Bergdoktor» dort auf 6,5 Prozent Marktanteil. Fazit: Für das ZDF war die Serie mit Hans Sigl sicherlich ein Erfolg. Die acht Folgen brachten es im Schnitt auf sehr gute 5,19 Millionen Zuschauer.


Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,3 Prozent - und dieser Wert liegt sehr deutlich über dem aktuellen Senderschnitt. Das ZDF selbst kommt in der laufenden Saison nur auf 13,0 Prozent. In der Zielgruppe schnitt die Produktion erwartungsmäß schwächer ab. Mit 5,5 Prozent Marktanteil lag man unter dem aktuellen Senderschnitt (7,0 Prozent Marktanteil). Eine zweite Staffel - diesmal sogar mit 13 Folgen - ist bereits beschlossene Sache. Die Dreharbeiten werden in Kürze beginnen.
04.04.2008 14:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/26434