Kalenderblatt: Samstag, 05. April 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Synchronsprecher Hans-Werner Bussinger feiert heute seinen 67. Geburtstag. Er ist eine der prägnantesten deutschen Synchronsprecherstimmen und sprach in den 90ern Jack Klugman in der Rolle des Dr. Quincy in der Serie «Quincy». In den 80er-Jahren übernahm er die Rolle des Blake Carrington, gespielt von John Forsythe, in der Serie «Der Denver-Clan» und den wiederkehrenden Charakter des Q in den «Star Trek»-Fernsehserien. Aktuell spricht er die Rolle des Cy Tolliver, gespielt von Powers Boothe in der Fernsehserie «Deadwood». Hans Werner Bussinger ist auch der Sprecher des Oberbonzen Pi Pa Po in der Zeichentrickserie «Jim Knopf».


Mit neuen Shows wollte Sat.1 aus dem Tal der Tränen kommen. So wurde vor einem Jahr über «Rich List» und eine Adaption der US-Show «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» gesprochen. Langfristige Erfolge konnten die Berliner damit jedoch nicht feiern.


Vor einem Jahr schickte das Erste Jörg Pilawa und sein «Geschichts-Quiz» mit großem Erfolg auf Zuschauerfang, kurze Zeit später zog das ZDF mit einer neuen Wissensshow nach. Johannes B. Kerner fragte «Wie schlau ist Deutschland?», bekam jedoch nicht von allen Bürgern eine Antwort.

Im Schnitt sahen 4,41 Millionen Menschen die erste Ausgabe der Sendung, was für einen ordentlichen Marktanteil von 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Gegen eine weitere Folge der Krimireihe «Pfarrer Braun» im Ersten war Kerner dagegen machtlos: Ottfried Fischer lockte 5,08 Millionen Zuschauer an und bescherte dem Sender gute 17,0 Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit - damit war man klarer Marktführer.


Neue Rolle für Hape Kerkeling: Nach Efje van Dampen, Sigi Schwäbli und Horst Schlämmer schlüpft der Verwandlungskünstler in der neuen Comedyserie "Hallo Taxi" in die Rolle des Taxifahrers Günther Warnke. Falsches Gebiss, unechter Schnäuzer, aufgeklebte Warze, Brille, Perücke und Lederkappe: So wird aus Hape Kerkeling der Taxifahrer Günther Warnke. Und der chauffiert seine völlig ahnungslosen Fahrgäste in sieben Folgen durch die Stadt…

«Hallo Taxi mit Hape Kerkeling» | siebenteilige Comedyreihe, Deutschland 2008. | Mit Hape Kerkeling als Taxifahrer Günther Warnke. | Um 22:15 Uhr bei RTL.



Spannendes Duell zwischen RTL und ProSieben: Bei den Kölnern geht es den «Superstar»-Titel, bei ProSieben stehen zwei Millionen Euro bei «Schlag den Raab» im Mittelpunkt. Gute Quoten werden beide Sender wohl erzielen – bei Raab dürfte die lange Laufzeit eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. In der «DSDS»-Pause darf RTL unterdessen auch auf einen Erfolg holen: Hape Kerkeling ist schließlich ein Garant für gute Quoten – und auch die Sketchreihe «WunderBar» dürfte davon profitieren.
05.04.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26444