Super RTL und Nickelodeon sind Partner

Super RTL und Nickelodeon haben sich auf einen neuen Programmlizenz- Vertrag geeinigt. Die Vereinbarung umfasst mehr als 300 Halbstünder, darunter neue Folgen der Erfolgsformate „SpongeBob Schwammkopf“ und „Jimmy Neutron“, bewährte Klassiker wie „Die Biber Brüder“ und „Hey Arnold!“ sowie mehreren Serien, die in den nächsten Jahren produziert werden. Der Programmlizenzvertrag ist auf sechs Jahre ausgerichtet und hat einen Wert von mehreren Millionen Euro.

„Diese Vereinbarung sichert uns die Grundversorgung mit hochwertiger Animation“, lautet das Fazit von Susanne Schosser, Programmdirektorin von Super RTL. „Unsere Position als Marktführer im Kinderfernsehen ermöglicht uns, mit den weltweit wichtigsten Programmanbietern zusammenzuarbeiten. Nickelodeon gehört zu den renommiertesten Adressen und wertet unser Programm erheblich auf.“

Unter den Anbietern von Kinderprogrammen ist Super RTL die Nummer 1 in Europa, Nickelodeon ist es in den USA – von den 50 erfolgreichsten Kinderserien in den Vereinigten Staaten laufen 47 auf diesem Sender. Neben den Programmzulieferverträgen mit den Gesellschaftern RTL und Walt Disney Company, die unlängst verlängert wurden, ist dies der größte Lizenzdeal, den Super RTL in den vergangenen Jahren abgeschlossen hat. Im Animationsbereich ist Nickelodeon gleich nach Disney der wichtigste Lizenzpartner von Super RTL. Der Kölner Sender wiederum hat sich nach der Einstellung von Nickelodeon Deutschland 1998 längst als wichtigste Plattform für Nickelodeon-Serien im deutschsprachigen Raum etabliert.

Für die Zuschauer ist dank des Programmdeals sichergestellt, dass sie auch in Zukunft nicht auf die hochwertigen Nickelodeon-Produkte verzichten müssen. Die Anzahl der „Jimmy Neutron“-Folgen wurde beispielsweise von 13 auf 40 erhöht, von „SpongeBob Schwammkopf“ gibt es 20 neue Episoden zu sehen. Durch die Option auf zukünftige Folgen ist gesichert, dass der Kultschwamm dauerhaft bei Super RTL on air bleibt. Die langfristige TV-Präsenz der beliebten Figuren bildet zudem die Basis effektiver crossmedialer Vermarktung; Super RTL hat sich diesbezüglich als Kindermarktführer im Fernsehen, als Betreiber der beiden erfolgreichen Internetseiten www.toggo.de und www.toggolino.de sowie als Veranstalter der beliebten TOGGO Tour auf dem internationalen Markt hervorragend positioniert.

Wie groß das Vermarktungspotenzial etwa von „SpongeBob Schwammkopf“ ist, zeigen die aktuellen Zahlen aus den USA. Dort gibt es bereits 5000 Merchandising-Produkte mit einem für 2003 anvisierten Handelsumsatz von einer Milliarde US Dollar. Beste Vorzeichen für Super RTL – der Sender ist für die oben genannten Serien Lizenzagentur im deutschsprachigen Gebiet und vermarktet sämtliche Nebenrechte. (ots)
25.07.2003 13:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2650