Staffel sieben ist vorbei und «Um Himmels Willen» ist nach wie vor die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen.
Mit der Nonnenserie «Um Himmels Willen» ist den Verantwortlichen der ARD ein Glücksgriff gelungen: Die nunmehr siebte Staffel startete Anfang dieses Jahres auf dem gewohnten Sendeplatz am Dienstagabend und konnte dort gewohnt gute Einschaltquoten einfahren.
Die erste von 13 neuen Folgen der Serie mit Janina Hartwig und Fritz Wepper in den Hauptrollen erreichte im Schnitt 7,10 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,1 Prozent beim Gesamtpublikum und auch beim jungen Publikum präsentierte sich die Serie in verhältnismäßig guter Verfassung: 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen ordentlichen 7,7 Prozent Marktanteil, doch eine Woche später blieb «Um Himmels Willen» bei nur noch 6,6 Prozent hängen – nur ein einziges Mal lief es im Verlauf der siebten Staffel noch ein bisschen schlechter.
Doch insgesamt kann sich «Um Himmels Willen» über eine stabile Fangruppe freuen, denn in den folgenden Wochen sahen stets zwischen 6,70 und 6,80 Millionen Zuschauer zu, was Marktanteilen von jeweils mehr als 20 Prozent beim gesamten Publikum entsprach. Auffällig: Gegen Ende der Staffel stieg das Interesse sogar noch leicht an: Mitte März erreichte die Folge „Alte Wunden“ im Schnitt 6,98 Millionen Zuschauer, ehe sieben Tage später mit 7,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,7 Prozent sogar ein neuer Staffel-Bestwert aufgestellt werden konnte. Eine höhere Zuschauerzahl erreichte die Serie übrigens zuletzt im April 2006.
Die letzten beiden Folgen lagen ebenfalls über der Marke von sieben Millionen Zuschauern: 7,15 Millionen und 7,34 Millionen Fans ließen sich das Staffel-Finale nicht entgehen, die dreizehnte Folge erzielte zudem mit 23,4 Prozent Marktanteil den höchsten Marktanteil der Staffel. Und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,08 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für einen neuen Bestwert: 8,7 Prozent standen hier am Ende auf der Uhr. Dennoch: Im Vergleich zu früheren Jahren musste die ARD-Serie hier deutlich Federn lassen.
Noch vor zwei Jahren belief sich der Marktanteil hier im Schnitt auf 8,9 Prozent, diesmal kam «Um Himmels Willen» jedoch nur noch auf 0,95 Millionen junge Zuschauer sowie 7,3 Prozent Marktanteil. Immerhin konnte damit das Niveau des Vorjahres gehalten werden, was übrigens auch für das Gesamtpublikum gilt: Sahen 2007 im Schnitt 6,92 Millionen Menschen zu, waren es diesmal 6,97 Millionen. Der Marktanteil lag bei tollen 21,2 Prozent.