«RTL II News» vor «Tagesschau» und Sat.1

Bemerkenswert: Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich die «RTL II News» am Freitag sowohl gegen die «Tagesschau» als auch die neuen «Sat.1 Nachrichten» durchsetzen.

Foto: ARDOft gescholten, aber erfolgreich: Die «RTL II News» sind für den Münchener Sender nach wie vor ein großer Erfolg. Bei den ganz jungen Zuschauern liegt die Sendung regelmäßig vor den Nachrichtensendungen der Konkurrenz, doch am Freitag lag man selbst in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen in Führung.

Mit durchschnittlich 0,79 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse konnte hier ein sehr guter Marktanteil von 8,3 Prozent eingefahren werden. Interessant ist das vor allem deshalb, weil selbst die gute, alte «Tagesschau» im Ersten nicht dagegen ankam und zur gleichen Zeit lediglich 770.000 junge Zuschauer erreichte und einen Marktanteil von 7,9 Prozent erzielte. Auch insgesamt lief es mit 4,01 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil nicht so gut wie gewohnt.




Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf die «Sat.1 Nachrichten», die am Freitag einen besonders schlechten Tag erwischten und nicht über 1,52 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil in Höhe von 5,1 Prozent hinaus kamen. Gegen «RTL II News» und «Tagesschau» blieb Peter Limbourg in der Zielgruppe übrigens ohne Chance: Seine Sendung kam nicht über schlechte 6,6 Prozent hinaus.
12.04.2008 09:56 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26595