ABCs Sorgenkind bleibt weiterhin «Duel»

In der vergangenen Woche schickte ABC die zweite Staffel der Gameshow «Duel» auf Sendung und fiel damit komplett auf die Nase. Auch Folge zwei lief eher schlecht als recht.

Als erstes strahlte der US-Broadcaster ABC eine Wiederaholung des Dauerbrenners «America’s Funniest Home Videos» aus, welche gerade einmal 5,68 Millionen US-Bürger verfolgten. Bei den 18- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die Sendung fünf Prozent Marktanteil. Im Anschluss versagte eine neue Ausgabe der Spielshow «Duel», die nur 3,99 Millionen Amerikaner vor die Fernsehgeräte lockte. In der wichtigen Zielgruppe bedeutete dies ein Marktanteil von vier Prozent.

Den Abend beendete für ABC eine neue Episode des Nachrichtenmagazins «20/20». Das Ergebnis konnte sich im Vergleich zu den beiden Lead-Ins sehen lassen. Das Magazin begeisterte 7,07 Millionen Menschen und in der werberelevanten Zielgruppe verzeichnete man einen Marktanteil von sieben Prozent. Durchschnittlich interessierten sich 5,58 Millionen Zuschauer für das Freitagabend Line-Up von ABC (fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

Beim Konkurrenten CBS flimmerten den gesamten Abend lang Erstausstrahlungen von etablierten Serien und Gameshows über die Bildschirme. Um 20:00 Uhr strahlte CBS eine neue Folge der Mystery-Serie «Ghost Whisperer» (Bild) aus, die mit 8,74 Millionen Zuschauern voll den Geschmack des amerikanischen Publikums traf. Bei den jungen Menschen verzeichnete das Programm neun Prozent Marktanteil.

Darauf folgte «The Price Is Right», das ebenfalls zu überzeugen wusste. Solide 8,15 Millionen Zuschauer verfolgten eine neue Ausgabe der Show. Last but not least faszinierte eine neue Episode des Crime-Dramas «Numb3rs» 9,59 Millionen Menschen. Die letzten beiden Sendungen verbuchten bei den Werberelevanten sieben Prozent Marktanteil. Mit diesen hohen Reichweiten konnte CBS den Tagessieg deutlich für sich entscheiden. Im Durchschnitt fesselte die Station 8,83 Millionen US-Bürger vor den Fernsehmattscheiben (sieben Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).




Das kleine Network The CW sendete auch an diesem Freitag sein zweistündiges Line-Up, bestehend aus «WWE Friday Night Smackdown!» und band 4,40 Millionen Zuschauer an sich. Bei den 18- bis 49-jährigen reichte es für einen Marktanteil von vier Prozent. Der US-Sender FOX begann seine Primetime mit einer Wiederholung der Krimiserie «Bones», welche es auf 4,77 Millionen Zuschauer brachte. Als Lead-Out diente eine neue Folge von «Canterbury’s Law», die eher mäßig bei den Zuschauern ankam. Lediglich 5,29 Millionen Menschen faszinierten sich für das Programm. Beide Sendungen verbuchten vier Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. FOX erreichte am gesamten Fernsehabend 5,03 Millionen Amerikaner (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

NBC startete sein Freitagabendprogramm mit einer neuen Ausgabe seiner Spielshow «Amnesia», die zum wiederholten Male komplett unterging. Nur 4,06 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Show und beim jungen Publikum verzeichnete man einen Marktanteil von vier Prozent. Im Anschluss folgte die Wahl zur «Miss USA 2008», die an diesem Freitag nur eine Nebenrolle spielte. Der Schönheitswettbewerb fuhr eine der schlechtesten Werte aller Zeiten ein. Gerade einmal 5,56 Millionen Amerikaner verfolgten den Contest. In der wichtigen Zielgruppe bedeutete dies ein Marktanteil von fünf Prozent. Insgesamt entschieden sich im Durchschnitt 5,06 Millionen Menschen für CBS und bei den Werberelevanten reichte es für fünf Prozent Marktanteil.
12.04.2008 22:32 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/26603