Neues Konzept bei den FOX-Upfronts

Ab jetzt können zu jeder Jahreszeit Serien vorgestellt und pilotiert werden. Außerdem werden gleich mehrere Episoden gezeigt, um den Kunden zu überzeugen.

Der US-Sender FOX durchbricht den Zyklus: Bis jetzt war es üblich, dass an den jährlichen Upfronts die neuen Serien der Saison vorgestellt werden. Nun sattelt man um: Für 2009 wird geplant, dass das ganze Jahr über Formate entwickelt werden dürfen. So entzerre man die ständige Ballung der Neu-Produktionen. Außerdem werden im kommenden Jahr nicht nur Piloten vorgestellt, sondern sofort mehrere Episoden einer Staffel, um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

Oft sei es so, dass den Werbekunden Piloten vorgestellt werden, dir durchaus überzeugen können. Doch nehme die Qualität mit der Dauer der Staffel enorm ab, was der Kunde natürlich nicht ahnen könne. Kevin Reilly, Programmchef bei FOX, verspricht sich von dieser Umstrukturierung sehr viel, da das Vorstellen von Piloten in letzter Zeit an Überzeugungskraft verloren habe. Auch die zukünftigen Kunden scheinen von den Plänen angetan zu sein, könne man sich so doch ein wesentlich genaueres Bild machen.



Insbesondere kann man diese Planung als Reaktion auf den Autorenstreik sehen, da man zu dieser Zeit keine andere Wahl hatte, als den Dingen ihren Lauf zu lassen. Bald kann man dem neuen Jahr entspannter entgegenblicken. Anscheinend will Kevin Reilly sogar einige Serien, die für dieses Jahr geplant waren, für nächstes Jahr aufheben. Des Weiteren sollen noch diesen Monat neue Piloten bestellt werden
14.04.2008 11:02 Uhr  •  Philipp Stendebach Kurz-URL: qmde.de/26622