Jeder Zweite vertraut auf n-tv

Der Nachrichtensender n-tv ist zusammen mit der ARD und ZDF der wichtigste Nachrichtenlieferant im deutschen Fernsehen. In einer aktuellen Umfrage von TNS Emnid unter 1001 Bundesbürgern sprechen mehr als die Hälfte der Befragten (51%) dem Nachrichtensender eine führende Position für seine hohe Aktualität zu ("Welcher Sender bringt immer ganz aktuelle Nachrichten?").

n-tv liegt in diesem Bereich klar vor dem Dokumentationskanal N24, dem knapp ein Drittel der Befragten (36%) Aktualität attestieren, und auch vor RTL und SAT.1, die in der Befragung einen Wert von 43 bzw. 31 Prozent erzielen. ARD und ZDF kommen auf eine Zustimmung von 59 bzw. 58 Prozent. Noch deutlicher ist die Einschätzung von n-tv als aktueller Nachrichtensender unter den Fernsehzuschauern mit Abitur und Universitätsabschluss: Hier liegt n-tv mit einer Zustimmung von 70 Prozent auf Platz eins der Rangliste, gefolgt von ARD (63%) und ZDF (60%).

Auch hinsichtlich der Qualität seiner Informationen und umfassenden Berichterstattung über Politik und Wirtschaft gehört der Nachrichtensender zu den Top 3: Für mehr als vier von zehn Befragten verfügt der Sender "über sehr gute Informationsquellen" (42%) und zeichnet sich zusätzlich mit einer "umfassenden Berichterstattung über Politik und Wirtschaft" (41%) aus.

n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll: "Auch diese repräsentative Umfrage zeigt einmal mehr, dass wir unsere Position als führender Nachrichtensender Deutschlands im Bewusstsein der Fernsehzuschauer weiter ausgebaut haben. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse bestärken uns zusätzlich in unserem Anspruch, stets der schnellste und aktuellste Sender im deutschen Fernsehmarkt zu sein." (ots)
29.07.2003 15:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2669