Neuer Name für Nachrichten-Sender BBC World

Der Vorsitzende von BBC World, Sian Kevill, ist der Meinung, der neue Name passe besser zu dem Nachrichtenkanal.

Der internationale Nachrichtensender BBC World, der in London beheimatet ist, ändert seinen Sendernamen. Durch die Verlegung des Fokus auf aktuelle Nachrichten aus ganzer Welt und themenspezifischen Sendungen habe sich die Umgestaltung des Sendernamens und des Logos angeboten. Eine Zuschauerstudie hatte zum Ergebnis, dass das Publikum BBC World News als passender empfindet. Außerdem werden gleichzeitig einige On-Air Grafiken optimiert, um ein stimmiges Gesamtbild abzugeben. BBC-Vorsitzender Sian Kevill erklärt, dass man man so eine einheitliche internationale Identität schaffe.




„Laut Umfragen in unseren Kernmärkten sehen unsere Zuschauer BBC World News als den aussagekräftigsten Namen für den Sender an“, so Sian Kevill, Editorial Director, „in den letzten fünf Jahren haben wir unser Nachrichtenprogramm erweitert. Wir bieten nun alles von ‚Breaking News‘ bis hin zu Reportagen, wir berichten aus Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und Unterhaltung. Der neue Name spiegelt unser Tätigkeitsspektrum deutlich besser wider”.

Das Angebot von BBC World News bleibt unverändert. Man setzt auch weiterhin auf die aktuellsten internationalen News und präsentiert mit Sendungen wie «Click» oder «HARDtalk» spannende Diskussionsformate. Der durch Werbung finanzierte Sender erreicht in der Woche bis zu 76 Millionen Zuschauer in 200 Ländern.
21.04.2008 14:53 Uhr  •  Philipp Stendebach  •  Quelle: BBC Worldwide Kurz-URL: qmde.de/26773