Kalenderblatt: Dienstag, 22. April 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Regisseur John Waters feiert heute seinen 62. Geburtstag. Unter Filmemachern ist Waters als „schwarzes Schaf“ berüchtigt – seine frühen Werke sind auch als „Trash Trilogy“ bekannt. Seine Filme testen sehr oft die Grenzen des herkömmlichen Kinoverständnisses, provozierten die Zensur und – nach Meinung einiger Kritiker – auch die Grenzen des guten Geschmackes. In den letzten Jahren sind John Waters Filme mehr und mehr vom Mainstream akzeptiert worden. Der Film «Hairspray» wurde sogar als Broadway-Musical umgesetzt und im Jahr 2003 mit dem Tony Award ausgezeichnet.


Einen Eklat gab es vor einem bei «Deutschland sucht den Superstar»: Kandidat Max Buskohl warf das Handtuch, obwohl er im Halbfinale stand. Er soll zudem Forderungen an RTL und die Plattenfirma Sony BMG gestellt haben. Buskohl wollte offenbar nicht nur einen Plattenvertrag für sich, sondern auch für seine Band „Empty Trash“. Zudem sagte er Werbetermine und Interviews ab und soll hinter den Kulissen häufiger mit seinem Ausstieg aus der Show gedroht haben.


Für kabel eins und VOX waren Doku-Formate am Sonntagabend im vergangenen Jahr ein wahrer Glücksgriff. Am Sonntagabend lagen beide Sender damit fast gleich auf. Beim Gesamtpublikum gewann VOX mit minimalem Abstand vor kabel eins. «Das perfekte Promi Dinner» wurde im Schnitt von 1,64 Millionen Menschen gesehen, «Mein neues Leben XXL» kam auf 1,62 Millionen Zuschauer.


Die Zustände in Deutschlands Pflegesystem sind seit Jahren mehr als Bedenklich. Der Kostendruck sorgt für teilweise katastrophale Zustände in der stationären und mobilen Alterspflege. Chronische Unterbesetzung des Pflegepersonals und Zeitdruck bei der Patientenversorgung sind längst Alltag. Diese Dokumentation bringt einiges davon zu Tage und zeigt Lösungswege auf...

«37°: Alarm im Krankenhaus» | Dokumentation, Deutschland 2008. | Von Andreas Schmidt. | Um 22:15 Uhr im ZDF.



Ob Bullys Suche nach den starken Männern bei ProSieben die guten Quoten der Premiere halten kann, ist unsicher. Fest steht dagegen, dass die US-Serien von RTL wieder den Sieg einfahren werden – allen voran «Dr. House». Die weiteren Sender werden „unter ferner liefen“ zu finden sein…
22.04.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26777