Kalenderblatt: Mittwoch, 23. April 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler, Moderator und Komiker Dirk Bach feiert heute seinen 47. Geburtstag. Seine ersten Bühnenerfahrungen machte Bach in Studententheatern und in mehreren freien Theatergruppen. Diese führten ihn unter anderem nach Amsterdam, Brüssel, London, New York, Utrecht und Wien. 1985 erhielt Bach den Max-Ophüls-Förderpreis, 1992 wurde er festes Mitglied im Ensemble des Kölner Schauspielhauses. Einem breiteren Publikum wurde er 1992 mit der «Dirk Bach Show» auf RTL bekannt. Im ZDF war er in den Serien «Lukas» und «Der kleine Mönch» zu sehen. Der Weg führte Bach schließlich jedoch wieder zu RTL, wo er gemeinsam mit Sonja Zietlow durch bislang drei Staffeln der Dschungelshow «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» führte und auch die Moderation von «Frei Schnauze» übernahm. Derzeit ist er bei VOX mit der Gameshow «Power of 10» zu sehen.


Vor einem Jahr wurden erste Gerüchte laut, wonach Steffen Henßler eine neue Kochshow bei VOX moderieren sollte. Dazu kam es wenig später dann auch, doch der Erfolg des Nachfolgers von Tim Mälzer hielt sich in Grenzen. Das Aus folgte nach kurzer Zeit.


Als Samstagskrimi gibt Iris Berben als «Rosa Roth» stets eine sehr gute Figur ab - auch im Bezug auf die Einschaltquoten. Der erste von drei Teilen des aufwendigen Specials zum zehnten Geburtstag der Reihe schnitt allerdings vor einem Jahr eher mäßig ab. Ab 20:15 Uhr erreichte der Thriller durchschnittlich 4,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Damit lag der erstklassig besetzte Film nur knapp über dem Schnitt des Mainzer Senders - die Erwartungen dürften nicht erfüllt worden sein. Zudem lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht nach Plan, denn nur 730.000 Zuschauer dieser Altersklasse waren dabei. Hier betrug der Marktanteil schwache 5,9 Prozent.


Nachdem ihr Vater unschuldig hinter Gitter gebracht wurde und er sich aus Verzweiflung erhängt hat, steht für die Rechtsanwältin Dr. Anna Winter (Alexandra Neldel) fest: Sie will für Menschen kämpfen, die zu Unrecht inhaftiert wurden. Gemeinsam mit ihrem Team rollt sie Fälle erneut auf, die von anderen bereits zu den Akten gelegt wurden...

«Unschuldig» | Anwaltsserie, Deutschland 2008. | Mit Alexandra Neldel, Clemens Schick, Erhan Emre u.a. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Schalke ist raus und bei Sat.1 dürfte man darüber besonders unglücklich sein, denn ohne deutsche Beteiligung wird die Champions League heute mit Sicherheit keine Sensations-Quoten einfahren können. Auf gute Werte hofft man unterdessen bei ProSieben mit dem Start der neuen Serie «Unschuldig» – kann damit endlich der Negativ-Trend deutsche Produktionen gestoppt werden? Ach ja: Im ZDF feiert Markus Lanz heute Abend mit der Moderation von Karlheinz Böhms Geburtstagsgala seinen Einstand auf dem Lerchenberg.
23.04.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26807