Lanz-Premiere im ZDF mit mäßigen Quoten

Junge Zuschauer konnte der ehemalige RTL-Mann bei seinem ersten Einsatz für das ZDF nicht mitbringen. Die Geburtstagsgala für Karlheinz Böhm war wenig erfolgreich.

Foto: ZDFMit Markus Lanz hat das ZDF viel vor: Nach seinem Wechsel von RTL auf den Lerchenberg soll der gebürtige Südtiroler schon in wenigen Wochen die Sommervertretung von Johannes B. Kerner übernehmen und fester Moderator von dessen Kochshow werden.

Seinen Einstand feierte Lanz allerdings zur besten Sendezeit - als Moderator der Geburtstagsgala von Schauspieler Karlheinz Böhm, der 1981 bei «Wetten, dass ...?» wettete, dass "nicht jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet." Die Spendenbereitschaft der Zuschauer war groß, und so flog Böhm mit 1,20 Millionen Mark im Oktober 1981 erstmals nach Äthiopien. Über die Not der Menschen dort war er so erschüttert, dass er sofort nach seiner Rückkehr die Stifung "Menschen für Menschen" gründete.




Auch diesmal baten das ZDF und Böhm um eine Spende - und das Publikum zeigte sich großzügig: Fast 6,40 Millionen Euro sind bis zum Ende der Spendengala an Geldern zusammengekommen. Doch die Einschaltquoten waren eher verhalten: Nur 3,69 Millionen Zuschauer verfolgten am Mittwoch die Show «Alles Gute Karlheinz Böhm», der Marktanteil lag bei schwachen 12,2 Prozent. Junge Menschen konnte Moderator Markus Lanz übrigens nicht zum ZDF mitbringen: Hier sah es mit gerade einmal 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 2,9 Prozent Marktanteil besonders schlecht aus.
24.04.2008 08:43 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26837