VOX: «The Closer» stark, «Power of 10» schwach

Mit seinen beiden Krimiserien «Criminal Intent» und «The Closer» war VOX am Mittwoch erfolgreich unterwegs, doch Dirk Bach half das im Anschluss nicht.

Logo: VOXDie Verantwortlichen von VOX müssen derzeit häufiger leiden als sie es in den vergangenen Jahren gewohnt waren. Der Grund: Viele Formate laufen momentan ihren Bestformen hinterher - sei es am Vorabend oder zur Hauptsendezeit.

Da kommt es gerade recht, dass der Kölner Sender am Mittwoch mit seinen Krimiserien zur Abwechslung einmal wieder erfolgreich unterwegs war. Vor allem über die Entwicklung von «The Closer» dürfte man sich freuen: Ab 21:10 Uhr unterhielt die US-Serie im Schnitt 2,55 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem erfreulichen Marktanteil von 8,5 Prozent entsprach. Doch besonders in der Zielgruppe war «The Closer» beliebt: 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten sehr gute 10,6 Prozent. Zum Vergleich: Noch vor einer Woche lag die Serie bei lediglich 7,9 Prozent.




Zuvor wusste bereits «Criminal Intent» mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 10,8 Prozent bei insgesamt 2,36 Millionen Zuschauer zu überzeugen. Doch zum Bild des momentan schwächelnden Senders passt auch «Power of 10» gut dazu: Die neue Quizshow mit Dirk Bach kam am dritten Tag nicht über schwache 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus - damit sah es nur bedingt besser aus als am Abend zuvor. Insgesamt entsprachen 880.000 Zuschauer schlechten 3,9 Prozent - die Zukunft der Show ist damit mehr als ungewiss.
24.04.2008 08:44 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26838