Sat.1 fordert normale Ausschreibung der DFB-Pokal-Rechte

Bislang hatte der DFB die Fernsehrechte stets ARD und ZDF gegeben – eine richtige Ausschreibung fand nicht statt.

Nach wie vor steht nicht fest, wo und in welchem Umfang der DFB-Pokal in der kommenden Saison im Fernsehen zu sehen ist. Als wahrscheinliche Variante wird gehandelt, dass ARD und ZDF in gewohntem Umfang berichten dürfen, Premiere aber als einzige Sender alle Spiele live zeigt. Bayern München gegen Werder Bremen liefe wohl dennoch in ARD oder ZDF, zitiert der "Tagesspiegel" Premiere-Sprecher Torsten Fricke.

Infrage gestellt wurde inzwischen aber das gesamte Vergabeverfahren der DFB-Pokal-Rechte. Bislang verhandelte der DFB stets mit ARD und ZDF und schob den Sendern die Rechte mehr oder weniger zu. Anfang dieser Woche hatte der Burda Verlag dies kritisiert.



Auch beim Berliner Sender Sat.1 stößt dieses Vorgehen auf wenig Gegenliebe. „Es ist an der Zeit, dass hier eine gewisse Gerechtigkeit eintritt“, erklärte Sendersprecherin Kristina Faßler im Gespräch mit Quotenmeter.de. Wann Klarheit über die TV-Situation herrscht, ist derzeit noch unklar. Egal wie es ausgehen wird, ARD und ZDF dürften in jedem Fall Verlierer sein.
25.04.2008 13:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/26868