Sat.1 setzt ab Sommer auch donnerstags auf Filme

Tschüss, Serie: Nach dem Ende der zweiten Staffel von «GSG 9» lässt Sat.1 zunächst die Finger von Serien am Donnerstagabend.

Der Donnerstagabend ist eines der Problemkinder des Berliner Fernsehsenders Sat.1: Schon seit etlichen Monaten zeigt man dort deutsche Serien um 20.15 Uhr – allerdings ohne Erfolg. Die aktuell laufende Staffel von «GSG 9» holt nicht selten Einschaltquoten von weniger als sechs Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dennoch wollte man bei Sat.1 dauerhaft am Serien-Donnerstag festhalten. Zumindest im Sommer und bis in den Herbst hinein kommt nun alles anders.

Ab dem 05. Juni zeigt Sat.1 auch an diesem Abend seine eigenproduzierten Spielfilme. Den Anfang macht die Produktion «Es war Mord und ein Dorf schweigt». Während man am Dienstag weiterhin eher das weibliche Publikum ansprechen wolle, zielt man am Donnerstag etwas mehr auf die männlichen Zuschauer ab, erklärte Sendersprecherin Kristina Faßler im Gespräch mit Quotenmeter.de. Bis Ende August werden am Donnerstag ausschließlich Wiederholungen zu sehen sein.



Zum Start der neuen Saison sind am Donnerstag auch Erstausstrahlungen von Sat.1-Filmen geplant, verriet Faßler. Man wolle dort einen gesunden Mix aus Wiederholungen und neuen Filmen finden. Im Herbst – ein exakter Termin steht hier noch nicht fest – will es Sat.1 dann noch einmal mit deutschen Serien am Donnerstagabend probieren. Dann startet die neue Serie «Dr. Molly». Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass an diesem Abend auch die neue Weekly «Klinikum Mitte» zu sehen sein wird.
25.04.2008 13:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/26869