Ab Juni: ProSieben zeigt «24» montags

Mehr Neustarts in der so genannten Sommerpause hatte ProSieben-Boss Andreas Bartl kürzlich angekündigt. Nun macht er mit dem Start der sechsten «24»-Staffel ernst.

Logo: ProSiebenMan wollte die Fans von «24» auf die sechste Staffel von «24» nicht ungebührlich lange warten lassen, erklärte ProSieben-Programmplaner Jürgen Hörner Ende 2007 im Quotenmeter.de-Interview. Ganz so fix wie von manchem Anhänger gewünscht, ging es aber doch nicht. Das Schweizer Fernsehen SF2 besitzt die Erstausstrahlungsrechte der Staffel im deutschsprachigen Raum und so waren ProSieben zunächst die Hände gebunden. Nun steht aber ein Sendetermin fest.

Wie bereits bekannt ist, wird ProSieben die Staffel in Doppelfolgen zeigen – dies wurde auch bei RTL II von den Fans begrüßt. Quotenmeter.de-Informationen zufolge startet der Münchener Sender die Ausstrahlung am 23. Juni 2008 – einem Montag – um 22.15 Uhr. Damit will ProSieben seinen Zuschauern auch im Sommer ein frisches Programm anbieten – gute Quoten sind damit allerdings noch nicht garantiert.




Damit ist «24» ein Unsicherheitsfaktor für ProSieben, was auch bereits die Kollegen von RTL II feststellen mussten. Auf verschiedenen Sendeplätzen wurde die US-Serie mit Kiefer Sutherland bereits ausgestrahlt – in den meisten Fällen jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Die fünfte Staffel war jeweils mittwochs zu sehen – im Dreierpack. Nun hofft also ProSieben auf einen Erfolg – aus Sicht der Fans bleibt nur zu hoffen, dass man auch im Falle schwacher Quoten einen langen Atem beweist.
27.04.2008 01:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/26895