Kalenderblatt: Montag, 28. April 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspielerin Jessica Alba feiert heute ihren 27. Geburtstag. Sie wurde im Jahr 2000 durch die Rolle der Max Guevera in der Science-Fiction-Serie «Dark Angel» bekannt. Ihren ersten Kinoerfolg landete sie mit «Honey». Es folgten «Fantastic Four», wobei sie allerdings für die Goldene Himbeere nominiert wurde, und «Sin City». Mit Paul Walker war sie in «Into the Blue» auf der Leinwand zu sehen.


Mit «Bianca - Wege zum Glück» konnte das ZDF ein Jahr lang hervorragende Einschaltquoten im Nachmittagsprogramm einfahren. Die erste Telenovela Deutschlands war ein wahrer Glücksgriff für den Mainzer Sender. Vor einem Jahr hat die zur RTL Group gehörende Produktionsfirma „Fremantle Media“, deren deutsche Tochter Grundy Ufa die Serie entwickelte, die Lizenz nach Russland verkauft. Der Erste Kanal sollte dort 224 Episoden zeigen – angepasst an den russischen Geschmack.


Sommerliche Temperaturen machten es den Fernsehmachern vor einem Jahr schwer, das Publikum vor die Geräte zu locken. Dennoch wurden die die Quoten von «Deutschland sucht den Superstar» mit Spannung erwartet, weil kein anderes Format – bedingt durch Max Buskohls Rückzug – so viel mediale Beachtung erhielt. Mit 4,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,2 Prozent konnten die Verantwortlichen des Kölner Senders zwar zufrieden sein - doch insgeheim dürfte man sich nach den vielen Schlagzeilen ein bisschen mehr erhofft haben.

In der Zielgruppe verpasste man erneut die 30-Prozent-Marke und musste sich ganz nebenbei sogar noch den «Topmodels» von ProSieben geschlagen geben, die zwei Tage zuvor 2,93 Millionen 14- bis 49-Jährige unterhielten. «DSDS» musste sich am Samstag „nur“ mit 2,52 Millionen Werberelevanten begnügen, die vergeblich auf eine Störung der Show durch Stefan Raab warteten. Aufgrund der geringeren Fernsehnutzung fiel der Marktanteil mit 29,5 Prozent allerdings leicht besser aus.


J.M. Barrie gilt schon sein Leben lang als wunderlicher Außenseiter. Mit seiner kindlichen Fantasie flüchtet er sich immer wieder in Traumwelten, um vor dem grauen Alltag zu fliehen: Dort arbeitet er als erfolgloser Schriftsteller und führt eine lieblose Ehe mit seiner Frau Mary. Eines Tages lernt J.M. die attraktive junge Witwe Sylvia und ihre lebhaften vier Kinder kennen und verbringt schon bald immer mehr Zeit mit ihnen. Der Kontakt zu der verständnisvollen Freundin und den Kindern inspiriert ihn bald zur Idee für ein einzigartiges Theaterstück: „Peter Pan“ ...

«Wenn Träume fliegen lernen» | Melodram, USA/GB 2004. | Mit Johnny Depp, Freddie Highmore, Kate Winslet, Dustin Hoffman u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Bei kabel eins setzt man ab heute im Anschluss an die zuletzt wenig erfolgreichen Folgen von «Without a Trace» auf die Krimiserie «Damages» – ob man gegen die kabel eins-Serien nun besser abschneiden kann, darf jedoch bezweifelt werden. Deutlich besser wird es wohl für ProSieben laufen: Bleibt die Frage, ob «Primeval» und «EUReKA» den Aufwärtstrend der letzten Woche fortsetzen können.
28.04.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/26904