Wie schlug sich «Aktenzeichen: XY... ungelöst»? Und wie viele Zuschauer unterhielt «Criminal Intent»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Die meistgesehene Sendung des Abends lief am Mittwoch in Sat.1: Zu später Stunde lockte die Verlängerung des Champions League-Spiels zwischen dem FC Chelsea und FC Liverpool 4,66 Millionen Zuschauer an, was starken 21,8 Prozent Marktanteil entsprach - auch in der Zielgruppe lief es mit 21,4 Prozent zu diesem Zeitpunkt sehr gut. Da dürfte man es verkraften, dass die erste Halbzeit mit 3,34 Millionen Zuschauern vergleichsweise mäßig abschnitt. Um 20:15 Uhr hieß der Marktführer übrigens ZDF: «Aktenzeichen: XY... ungelöst» erreichte diesmal deutlich weniger Zuschauer als zuletzt, war mit 4,61 Millionen sowie 16,7 Prozent Marktanteil erneut sehr erfolgreich. Bei den Jungen waren 9,8 Prozent dabei.
Gute Quoten auch für RTL - allen voran für «Raus aus den Schulden». Die Dokusoap erreichte 2,24 Millionen Werberelevante sowie genau 20,0 Prozent Marktanteil und war damit in der Zielgruppe am Mittwoch die Nummer eins vor der «Super Nanny», die zuvor 18,7 Prozent der Jungen zu RTL holte. Im Schnitt kam «Die Super Nanny» auf 2,76 Millionen Zuschauer, «Raus aus den Schulden» wurde von 3,69 Millionen gesehen und lag damit auch vor dem Spielfilm «Rose», der im Ersten nur 3,32 Millionen Zuschauer unterhielt. «Hart aber fair» kam danach noch auf 2,82 Millionen.
Einen ordentlichen Abend erwischten die Kollegen von VOX, die mit der Krimiserie «Criminal Intent» 2,07 Millionen Zuschauer erreichten und in der Zielgruppe mit 10,1 Prozent sogar einen zweitstelligen Marktanteil verbuchen konnten. Dagegen war ProSieben machtlos: Die zweite «Unschuldig»-Folge enttäuschte mit gerade einmal 9,5 Prozent und kam insgesamt nicht über 1,58 Millionen Zuschauer hinaus - innerhalb einer Woche gingen damit mehr als eine Millionen Zuschauer verloren. Selbst «Grey's Anatomy» war nicht so stark wie gewohnt und holte lediglich 1,76 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent in der Zielgruppe. Vor der langen Pause hatte man sich bei ProSieben sicherlich mehr erhofft.
Auch bei RTL II und kabel eins kann man nicht zufrieden sein: So holten zwei «Stargate»-Folgen lediglich jeweils etwas mehr als 800.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte, der kabel eins-Film «War Games - Kriegsspiele» blieb mit 880.000 Zuschauern ohne Chance, lag beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent aber immerhin auf einem akzeptablen Niveau.
Die Tagesmarktanteile Dank König Fußball siegte Sat.1 am Mittwoch beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent vor RTL mit 12,5 Prozent. Knapp dahinter folgten das ZDF und das Erste mit 12,4 und 12,1 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,7 Prozent), ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent das Rennen vor Sat.1 mit guten 13,3 Prozent. ProSieben erzielte schwache 9,7 Prozent, landete aber trotzdem auf Position drei vor VOX mit 7,2 Prozent. Dahinter: RTL II (6,3 Prozent), das Erste (5,8 Prozent), ZDF (5,5 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).
01.05.2008 09:38 Uhr
• Alexander Krei
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