Quotenmeter.de kann Seitenaufrufe steigern

Im April 2008 wurde ein neuer Rekord bei den Page-Impressions gemessen. Jedoch sank die Zahl der Besuche leicht ab.



Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de wies erneut eine steigende Reichweite seines Online-Angebotes auf. So steigerte man die Seitenaufrufe (Page-Impressions) um 1,8 Prozent auf 4,68 Millionen. Dagegen verringerten sich die einzelnen Besuche (Visits) um knapp zehn Prozent auf 0,98 Millionen. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis ist, dass ein neuer Rekord aufgestellt wurde, denn im Schnitt ruft jeder Besucher 4,79 Seiten auf.



Die konsequente Etablierung neuer Standbeine führt dazu, dass nicht nur Quotennews die erfolgreichen Artikel dominieren. Vor allem der „Meinungen“-Bereich zählt zu den begehrtesten Rubriken. So lasen knapp sechstausend Leser Manuel Weis‘ Kommentar zur «Niels Ruf Show», die Zusammenfassung aus der «Harald Schmidt Show» verzeichnete 5.647 Leser. Der TV-Markt vom März kam auf dreieinhalb Tausend Aufrufe, der Quotenvergleich der Nachrichtensendungen am Folgetag verzeichnete noch dreitausend Besucher. Die drei erfolgreichsten Artikel des Monats April waren „Kopierschutz-Panne: Aufnehmen bei ProSieben nicht möglich“ (11.649 Aufrufe), „Kürzere Raab-Show kratzt an «Superstar»-Quoten“ (11.604 Aufrufe) und „Aufatmen: Neldel-Serie «Unschuldig» startet gut“ (6.791 Aufrufe).



Die «Big Brother»-Berichterstattung ist nicht nur im Allgemeinen sehr erfolgreich, sondern auch der Quotencheck war mit 2.552 Lesern sehr begehrt. Neben sämtlichen Quotenanalysen zu ProSieben holten auch «Power of 10», «Battlestar Galatica» und «Die Marco Rima Show» bemerkenswerte Zahlen. In Sachen Film- und Serienrezensionen hatte dieses Mal Alexandra Neldels «Unschuldig» die Nase vorne, ehe «Das jüngste Gericht» und «Damages» auftrumpften. Aber auch die Premiere-Serie «K-Ville» interessierte mehr als 2.300 Quotenmeter.de-Besucher.








Den erfolgreichsten Monat hat die Sonderberichterstattungs-Rubrik „Schwerpunkt“ zu vermelden, denn alle Artikel wurden mehrere tausend Male gelesen. Vor allem der Start von Niels Ruf in Sat.1 wurde von 4.250 Besuchern angeklickt. Die Berichterstattung über den ‚Goldenen Käfig‘ in Holland war mit dreitausend Lesern ebenfalls sehr beliebt, die neuen NBC-Serien kamen dagegen auf 1.700 Aufrufe.



Bei den Archivseiten dominiert weiterhin das Quotenportal, das eine Steigerung von neun Prozent vorweisen kann. Rund 54.000 Leser machten sich ein Bild über die alten Artikel, „nur“ 22.671 Leser informierten sich über bereits bekannte Fernsehnachrichten. Größter Gewinner im April ist das ‚Experten‘-Portal, welches ein Plus von 20 Prozent vorweisen kann. Erwartungsgemäß muss das Oscar-Portal abgeben: Im April verzeichnete es ein Minus von 62 Prozent.
05.05.2008 12:54 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Quotenmeter.de Kurz-URL: qmde.de/27047