Mit Krimi, Kochen und «Big Brother» wussten die beiden kleinen Sender zu Beginn der neuen Woche zu überzeugen. Am Ende des Tages durften RTL II und VOX jubeln.
Für RTL II und VOX hätte die neue Woche besser kaum beginnen können: Mit ihren Programmen trafen die beiden kleinen Sender am Montagabend ganz offensichtlich einmal mehr den Nerv des Publikums.
Besonders gut sah es für den zuletzt etwas gebeutelten Sender VOX aus, dem am Dienstag mit «Power of 10» wieder miese Quoten drohen. Am Montag hatte man jedoch dank zahlreicher US-Serien keinerlei Probleme: So brachte es «CSI: NY» trotz Wiederholung zu Beginn des Abends auf überzeugende 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe «Criminal Intent» sogar 1,69 Millionen 14- bis 49-Jährige unterhielt und damit auf 13,2 Prozent kam. Insgesamt entschieden sich 2,98 Millionen Menschen für die amerikanische Krimiserie, der Marktanteil belief sich auf sehr gute 10,2 Prozent.
«CSI: NY» unterhielt zuvor bereits 2,61 Millionen Fernsehzuschauer und auch «Shark» wusste am späten Abend noch zu überzeugen und holte 1,90 Millionen Zuschauer zu VOX. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 11,3 Prozent. Auf diesem Niveau bewegten sich übrigens auch die Kollegen von RTL II den ganzen Abend über: «Die Kochprofis» punkteten zu Beginn erneut mit starken 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,76 Millionen Zuschauern, «Big Brother - Die Entscheidung» lockte danach noch 1,47 Millionen Fans an. 10,5 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für die zweistündige Live-Show.
Und so dürfte es kaum überraschen, dass RTL II und VOX den "Großen" im Tagesvergleich einige Pünktchen abgenommen haben: So lag der Münchener Sender am Ende des Tages bei einem Marktanteil von 8,3 Prozent, VOX holte sogar 9,3 Prozent der Werberelevanten zu sich.
06.05.2008 08:46 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/27065