Lammert: Mehr Parlamentsdebatten statt Talkshows

Auf dem "Medientreffpunkt Mitteldeutschland" plädierte der Bundestagspräsident für mehr Übertragungen aus dem Bundestag. Für ARD und ZDF ist die Attraktivität zu gering.

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die "Inflation von Talkshows" als bedenkliche Entwicklung für die politische Berichterstattung bezeichnet. Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten sich stärker ihres Auftrags besinnen und zum Beispiel Parlamentsdebatten wieder live übertragen, bemängelte er bei einer Diskussionsrunde des "Medientreffpunkts Mitteldeutschland".

Selbst der von den Öffentlich-Rechtlichen initiierte Spartensender Phoenix habe im vergangenen Jahr von 700 Stunden Parlamentsdebatte nur 250 übertragen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender begründete den Verzicht auch mit der geringen Attraktivität für den Zuschauer. Bei der Fragestunde werde noch nicht einmal die Frage vorgelesen, sondern nur die Antwort. Daraufhin konterte Lammert: "Wenn das ZDF wieder live überträgt, dann sorge ich dafür, dass auch die Fragen vorgelesen werden."




Die ARD habe, so der Fernsehdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wolfgang Vietze, den Anteil der Info-Sendungen hochgefahren. "Der Politik- und Infoanteil liegt bei rund 50 Prozent." Im gleichen Atemzug fragte er: Was bringt eine Parlamentsberichterstattung, die ihren Zweck verfehlt, weil keiner einschaltet? Während Lammert für ein Bundestags-TV warb, plädierte Vietze dafür, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Dies sei nicht nur kostengünstiger, sondern damit könnten auch junge Zielgruppen gewonnen werden, die die Inhalte sendezeitunabhängig abrufen könnten. Talkshows wie «Anne Will» zögen hingegen regelmäßig drei bis fünf Millionen Zuschauer an.

"Die politischen Talkshows waren die Reaktion auf die Interessenlosigkeit der Zuschauer auf Parlamentsdebatten", ergänzte Brender. Gleichwohl sei er überzeugt, dass sich das Format weiterentwickeln müsse, um zu bestehen.
07.05.2008 09:03 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Medientreffpunkt Mitteldeutschland Kurz-URL: qmde.de/27095