Liga: Kartellamt beginnt mit Prüfung des Kirch-Deals

Das Verfahren um die Vergabe der Bundesliga-Rechte geht in die heiße Phase. Unter der Lupe ist auch die umstrittene Vorproduktion von Pay-TV-Paketen etwa für Premiere.

Logo: BundesligaDas Bundeskartellamt hat die Befragung potentieller Abnehmer von Bildern aus der Fußball-Bundesliga abgeschlossen. Das meldet das Branchenmagazin "Werben & Verkaufen" (W&V) in seiner aktuellen Ausgabe.

Die Antworten der Rechteverwerter würden vorliegen und geprüft. Wann die Prüfung abgeschlossen sein wird, ist allerdings noch unklar. Damit geht das Verfahren um die Vergabe der Bundeligarechte endgültig in die heiße Phase. Geprüft wird, obe die Deutsche Fußball-Liga (DFL) künftig die Liga gemeinsam mit dem Medienunternehmer Leo Kirch vermarkten darf - ein Deal, der von vielen Seiten auf Kritik gestoßen war.




Unter der Lupe ist auch die umstrittene Vorproduktion von Pay-TV-Paketen etwa für den Fernsehsender Premiere. Der Sender möchte im Falle eines Erwerbs der Rechte auch weiterhin selbst für die Produktion seiner Sendungen verantwortlich sein. Neueinsteigern käme dagegen ein fertig produziertes Paket entgegen.
08.05.2008 10:13 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Werben & Verkaufen Kurz-URL: qmde.de/27123