«Kreis runde Sache»: Zwischen Ami-Soap & Flocke

An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei wieder mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Traumhochzeit.

Für viele mag der schönste Tag im Leben der Tag sein, an dem die Schwiegermutter wieder nach Hause fährt oder jener Tag, an dem endlich Gerichtsshows mit ihren unsäglichen Laiendarstellern vom Bildschirm verschwinden. Manch einer ist allerdings etwas romantischer veranlagt und freut sich über seine eigene Hochzeit.

Darauf könnte man doch eigentlich mal eine Fernsehshow machen, wird man sich beim ZDF gedacht haben. Hat’s ja noch nie gegeben. Jedenfalls fast noch nie. Gut, das Erste hatte mal den „Flitterabend“ und RTL die „Traumhochzeit“ – aber sonst? Da müsste man doch was ganz eigenes erfinden können. Und so wurde auf dem Lerchenberg gegrübelt und gedacht, ehe man sich dann doch für Bewährtes entschied.

Weil Michael Schanze als Teilnehmer beim „Perfekten Promi Dinner“ verhindert war, blieb nur Linda de Mol übrig. Und so darf sie nun also am Sonntag mit ihrer „Traumhochzeit“ abermals an den Start gehen. Ganz öffentlich-rechtlich natürlich. Während die Idee der Sendung heute eher altbacken wirkt – und damit haargenau zum ZDF passt -, sieht die Moderatorin sogar jünger aus als zu besten RTL-Zeiten. Alleine am 16:9-Format kann das natürlich nicht liegen.

Was auch immer für so manche optische Verbesserung gesorgt hat – man darf gespannt sein, ob die Neuauflage beim Publikum ankommt. Mit ein bisschen Glück könnte das ZDF auch gleich noch „Jeopardy“, das „Familienduell“ und „Geh auf’s Ganze“ ins Programm nehmen. Irgendwo zwischen Ami-Soap und Flocke wird sich doch noch ein Plätzchen finden. Selbst für die Werbeshow „Der Preis ist heiß“ ist mit Sicherheit noch Platz. Vielleicht könnte Andrea Kiewel dadurch doch noch einmal ein Comeback feiern.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!
09.05.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27134