RTL interactive hat neuen Geschäftsführer gefunden
Im August tritt Marc Schröder die Nachfolge von Johannes Züll an. Der 37-Jährige war zuletzt bei der Telekom beschäftigt, ist bei RTL aber kein Unbekannter.
RTL interactive hat einen Nachfolger für Geschäftsführer Johannes Züll gefunden. Marc Schröder übernimmt zum 15. August 2008 das Amt und trägt damit die operative Verantwortung für das Online- und Mobile-Geschäft von RTL sowie für die Mehrwertdienste des Senders.
Darüber hinaus wird Schröder die Management-Verantwortung für die Tochtergesellschaften RTL Enterprises und RTL Games tragen. Schließlich obliegt Schröder als Mitglied der Geschäftsleitung die Strategische Unternehmensentwicklung für die Mediengruppe RTL Deutschland. Marc Schröder wechselt in die Mediengruppe RTL Deutschland nach sechs Jahren bei der Deutschen Telekom.
RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Marc Schröder für die Geschäftsführung der RTL interactive einen ausgewiesenen Branchenexperten für die Bereiche Internet und digitale Plattformen gewinnen konnten, der dank seiner früheren Zeit die Mediengruppe RTL Deutschland bereits bestens kennt. Er wird die strategische und operative Verantwortung für die konsequente Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Angebote und Marken auf allen derzeitigen und künftigen digitalen Plattformen tragen."
Schröder ist bei RTL übrigens kein Unbekannter: Ab Oktober 1999 fungierte er bereits als Leiter der Unternehmensentwicklung bei RTL. In dieser Funktion hat er maßgeblich den Ausbau der Geschäftsaktivitäten der damaligen RTL Newmedia GmbH, die inzwischen zur RTL interactive GmbH geworden ist, vorangetrieben und als Director New Business bis 2002 weiter begleitet.