Nun ist es also passiert: Die zuletzt schwächelnde VOX-Show unterlag dem Großen Bruder am Freitag überraschend deutlich. In Köln wird man das mit Sorgen betrachten.
Es hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet: Die plötzliche Schwäche des «Perfekten Dinners» ließ nichts Gutes befürchten - und kombiniert mit der zunehmenden Stärke von «Big Brother» war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die RTL II-Show erstmals das direkte Duell für sich entscheiden konnte.
Am Freitag war es nun soweit: In der Zielgruppe überholte «Big Brother» die Kochdoku des Kölner Senders. Und zwar deutlich: 0,75 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer genügten an einem sommerlichen Vorabend schon für starke 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - so gut lief es für «Big Brother» während der achten Staffel noch nie. «Das perfekte Dinner» kam zur gleichen Zeit dagegen nicht über 590.000 Werberelevante sowie verhältnismäßig schwache 10,6 Prozent Marktanteil hinaus. Seit ihren besten Zeiten hat die VOX-Show damit ihren Marktanteil nahezu halbiert.
Insgesamt verfolgten am Freitag gerade einmal noch 1,59 Millionen Zuschauer das «Dinner» - dank des guten Wetters belief sich der Marktanteil allerdings auf weiterhin deutlich überdurchschnittliche 9,8 Prozent. Hier lag man übrigens auch deutlich vor den Kollegen von «Big Brother», die mit 1,02 Millionen Zuschauern und 6,0 Prozent Marktanteil aber ebenfalls sehr gut abschnitten.
10.05.2008 08:52 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/27160