Offiziell: ProSiebenSat.1 geht unter die Produzenten

Red Seven Entertainment wird fortan Unterhaltungsformate für die Sendergruppe herstellen. Ganz nebenbei gibt es dabei eine durchaus interessante Personalie.

Logo: ProSiebenSat.1Die ProSiebenSat.1 Gruppe hat die Produktionsgesellschaft Red Seven Entertainment gegründet. Die zuletzt aufgekommenen Spekulationen wurden nun von Seiten des Unternehmens erstmals offiziell bestätigt.

Aufgabe von Red Seven Entertainment ist es, Unterhaltungsformate für die pan-europäische Sendergruppe herstellen. Durch die Gründung einer eigenen Produktionsgesellschaft für non-fiktionale Formate will die Gruppe sich auch den Zugang zu Rechten erleichtern und eigene oder erworbene Formatrechte besser verwerten. Die Produktion von Web Content wird ein weiterer Schwerpunkt von Red Seven sein, hieß es am Mittwoch.




Geschäftsführer ist Jobst Benthues, der "vorerst" auch Unterhaltungschef und stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben bleiben soll. Wie lange er beide Aufgaben wahrnehmen will, steht noch nicht fest. Klar ist wohl, dass sich ProSieben über kurz oder lang einen neuen Unterhaltungschef suchen muss.

Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group: "Die Produktion von Inhalten ist zentraler Teil unserer Strategie. Mit Red Seven Entertainment wollen wir uns in die Lage versetzen, Ideen für Unterhaltungsformate selbst umzusetzen, aber auch weiterhin Programme von externen Produzenten zu beziehen. Ich freue mich, dass Jobst Benthues mit seiner Erfahrung und seinen Erfolgen nun mit Red Seven Entertainment Programmakzente für die ganze Gruppe setzen wird."
14.05.2008 23:50 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ProSiebenSat.1 Kurz-URL: qmde.de/27254