«Numb3rs»: Abschied nach Maß

Es hätte für die Krimi-Serie kaum besser laufen können. Fast zehn Millionen Menschen haben sich vom vierten Staffelfinale mitreißen lassen.

Zuerst feierte jedoch die Mystery-Serie «Ghost Whisperer» (Foto) mit Jennifer Love Hewitt in der Hauptrolle ihr drittes Finale. Die Serie bewegte ordentliche 8,36 Millionen Zuschauer zum Einschalten und in der werberelevanten Zielgruppe verbuchte man einen Marktanteil von acht Prozent. Anschließend sendete CBS das Serienfinale der abgesetzten Vampir-Serie «Moonlight», welches immerhin noch 7,56 Millionen Amerikaner vor die Fernsehgeräte lockte. Den Abend beendete das vierte Staffelfinale des Crime-Dramas «Numb3rs». Die Serie begeisterte starke 9,73 Millionen Zuschauer und bei den 18- bis 49-Jährigen erzielte man sieben Prozent Marktanteil.

Bei der Konkurrenz – also im Hause ABC – lief ab 20:00 Uhr das zweistündige 18. Staffelfinale der Reality «America’s Funniest Home Videos». Leider konnte dieses mit den Sonntagsausgaben bei Weitem nicht mithalten. Lediglich 6,80 Millionen US-Bürger verfolgten den Abschluss. Als Lead-Out fungierte eine neue Ausgabe von «20/20», die 6,21 Millionen Menschen faszinierte. Beide Serien schafften es in der umworbenen Zielgruppe auf sechs Prozent Marktanteil.

Im Mittelfeld ordnete sich in dieser Woche das junge Network The CW ein. Die zweistündige Wrestlingübertragung «WWE Friday Night Smackdown!» interessierte 4,02 Millionen Zuschauer und landete bei einem Marktanteil von vier Prozent. Bei FOX setzten die Programmverantwortlichen erneut auf einen Spielfilm. Mit dieser Strategie fiel man auch dieses Mal voll auf die Nase. Nur 2,84 Millionen Amerikaner schalteten den Film «Dodgeball: A True Underdog Story» mit Ben Stiller und Vince Vaughn ein. Bei den Werberelevanten machte dies ein Marktanteil von vier Prozent aus.



NBC wiederholte unterdessen den zweistündigen Auftakt der neuen Staffel von «American Gladiators» und ging wie bereits bei der Premiere baden. Gerade einmal 2,51 Millionen Zuschauer faszinierte das Spektakel und in der begehrten Zielgruppe verzeichnete man drei Prozent Marktanteil. Zum Schluss schickte der Sender eine neue Ausgabe von «Dateline NBC» (Foto) auf Sendung, die es immerhin noch auf 4,27 Millionen schaffte. In der werberelevanten Zielgruppe fuhr die Reihe vier Prozent Marktanteil ein.
17.05.2008 21:10 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/27311