Die neue VOX-Reihe «Bis der Laden läuft» startete am Sonntag gut. Zudem überzeugte der Kölner Sender am Abend mit seinem «Perfekten Promi Dinner».
Mit «Raus aus den Schulden» feiert RTL Woche für Woche große Erfolge - und ein Ende der TV-Schuldenberatung ist kaum in Sicht. Erst kürzlich stellte die Dokusoap mit Peter Zwegat einen neuen Rekord auf.
Klar, dass nun immer mehr Formate dieser Art aus dem Boden schießen. So hat kabel eins bereits eine ähnliche Reihe angekündigt, VOX startete sogar bereits am Sonntag durch. In «Bis der Laden läuft» retten Reinhold Gruppenberger und Gerhard Metz drei Geschäfte vor dem Ruin. Die zweitstündige Sendung, die um 18:15 Uhr an den Start ging, erzielte dabei gute Quoten: Mit 830.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren fiel der Marktanteil besser aus als bei der ansonsten auf diesem Platz gezeigten Dekosoap «Wohnen nach Wunsch».
Auch insgesamt verlief die Premiere nach Plan: 1,21 Millionen Zuschauer entsprachen ordentlichen 5,1 Prozent Marktanteil - ein wenig Luft nach oben ist also noch vorhanden. Gute Quoten auch für «Das perfekte Promi Dinner»: 1,64 Millionen Menschen sahen zur besten Sendezeit zu, in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 9,6 Prozent deutlich im grünen Bereich.
19.05.2008 08:50 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/27328