kabel eins: «Damages»-Quoten bleiben peinlich

Marktanteile von weniger als zwei Prozent – so bitter sieht es derzeit für kabel eins am späten Montagabend aus. Fraglich, wie lange der Sender noch an «Damages» festhält.

Sechs Prozent Marktanteil haben sich die Verantwortlichen von kabel eins als Ziel gesetzt – noch ist man recht weit davon entfernt. Größtes Sorgenkind des Münchener Senders ist derzeit die US-Serie «Damages – Im Netz der Macht», die nach wie vor völlig indiskutabel läuft.

Der spätere Sendeplatz, auf dem die sehr sehenswerte Krimiserie seit der vergangenen Woche ausgestrahlt wird, konnte nicht helfen – und so sind die Quoten weiterhin ein absolutes Desaster für kabel eins. Ab 22:00 Uhr sahen gerade einmal 300.000 Menschen zu, was beim Gesamtpublikum für nur 1,2 Prozent Marktanteil reichte. Die zweite Folge lockte im Anschluss dann sogar nur noch 220.000 Zuschauer an. Der Marktanteil fiel mit 1,5 Prozent auch hier katastrophal aus.




Viel schlimmer noch: In der Zielgruppe war angesichts der ohnehin schon geringen Zahlen nichts mehr zu retten – auch hier blieb «Damages» jeweils unter der Marke von zwei Prozent. Marktanteile von 1,8 und 1,9 Prozent sprechen eine eindeutige Sprache und sind für kabel eins eigentlich überhaupt nicht tragbar. Erst recht nicht, weil der zuvor kurzfristig ins Programm genommene Spielfilm «Die nackte Kanone 2 ½» mit 5,4 Prozent sowie fast einer Millionen Zuschauer recht ordentlich abschnitt.
20.05.2008 09:50 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27350