Talk-Duell: Altbundeskanzler vor Topmodels

Jugendwahn ist offenbar keine Lösung: Helmut Schmidt bei Sandra Maischberger war am Dienstag deutlich gefragter als die Topmodels bei Johannes B. Kerner.

Foto: ZDFWer sich für Talkshows interessiert, hat am Dienstagabend die Qual der Wahl: Gleichzeitig gehen nämlich Sandra Maischberger im Ersten und Johannes B. Kerner im Zweiten auf Sendung. Während Kerner meist die Nase vorne hat, sah die Welt in dieser Woche anders aus.

Mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt als Gast erreichte «Menschen bei Maischberger» im Schnitt 1,99 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Meistens kämpft Maischberger, die übrigens auch eine sehr sehenswerte Dokumentation über Schmidt gemacht hat und dafür mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, Marktanteilen um die zehn Prozent.




Das genaue Gegenteil zum Altkanzler bot übrigens Johannes B. Kerner am Dienstag: Modelagent Peyman Amin und die letzten fünf Kandidatinnen der aktuellen Staffel von «Germany's Next Topmodel» nahmen bei ihm Platz, konnten jedoch nur 1,46 Millionen Menschen anlocken. Der Marktanteil belief sich auf schwache 10,3 Prozent. Schwacher Trost: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag Kerner mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent knapp vor Maischberger, die es auf 6,6 Prozent brachte.
21.05.2008 09:22 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27377