Kalenderblatt: Donnerstag, 22. Mai 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Wolf-Dieter Poschmann feiert heute seinen 57. Geburtstag. Seine Bundeswehr-Zeit zwischen 1970 und 1972 verbrachte er in einer Sportfördergruppe in Porz-Wahn. In den nächsten Jahren (bis 1985) nahm er an den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften teil und kam dort oft unter die besten sechs, konnte aber nie eine Goldmedaille gewinnen. Insgesamt 15 Mal war er in der DLV-Nationalmannschaft. 1985 kam er als schließlich als Hospitant zum ZDF, wo er anschließend freier Mitarbeiter wurde. Seit 1993 ist er fest angestellter Redakteur, von 1995 bis 2005 war er Leiter der Hauptredaktion Sport. Seit fast 14 Jahren moderiert er inzwischen das «Aktuelle Sportstudio».


Vor einem Jahr gab es gute Nachrichten für Mark Medlock: Der Sieger der vierten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» stürmte mit seiner Single „Now Or Never“ direkt auf Position eins der Charts. Medlock gelang die erfolgreichste Startwoche des Jahres 2007. Kein anderer Song wurde dieses Jahr innerhalb einer Woche häufiger verkauft als sein Siegertitel. Auch ein Jahr später liegt Medlock wieder an erster Stelle.


Für Jürgen von der Lippe und seine ProSieben-Show «Extreme Activity» sah es vor einem Jahr ziemlich bescheiden aus: Gerade einmal 7,7 Prozent der Werberelevanten sahen am Dienstagabend zu – nur 1,37 Millionen Menschen fanden insgesamt den Weg zu ProSieben. Hier belief sich der Marktanteil auf schlechte 4,8 Prozent.


Romanus Cüpper, Polizeihauptkommissar und Hobbykoch, wird zu einem Mordfall in ein Kölner Luxus-Appartement gerufen. Inka von Barneck - aus der reichen und mächtigen Großunternehmerfamilie von Barneck - ist in ihrer exklusiven Zweitwohnung am Rhein die Kehle durchgeschnitten worden. Der Tatort ist klinisch sauber. Alles, was Cüpper und sein Assistent Rabenhorst finden, sind ein weißes Haar, Drogenspuren und der Korken einer Rotweinflasche. Der Ehemann Fritz von Barneck scheint ein wasserdichtes Alibi zu haben…

«Mordshunger» | TV-Krimi nach Frank Schätzing, Deutschland 2008. | Mit Henry Hübchen, Bettina Zimmermann, Hans-Werner Meyer u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Wenig Glück hatte RTL am vergangenen Sonntag mit «Die dunkle Seite» von Frank Schätzing, nun soll es also die zweite Romanverfilmung des Beststeller-Autors richten. Die Krimi-Konkurrenz ist mit ARD und ZDF allerdings sehr groß. Beim jungen Publikum wird es ohnehin schwierig für «Mordshunger»: Der Tagessieg ist den «Topmodels» von ProSieben nämlich kaum zu nehmen.
22.05.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27392