30 Millionen-Marke geknackt: «American Idol» räumt ab

Die US-Casting-Show endete am Mittwoch mit einem 120-minütigen Finale, das auf sehr gute Zuschauerzahlen kam.

Am Dienstag sangen die beiden Finalkandidaten, am Mittwoch wurde in einer 120-minütigen Show das Ergebnis verkündet: FOX zeigte ab 20.00 Uhr die vorerst letzte Ausgabe von «American Idol» und kam damit auf durchschnittlich 30,60 Millionen Zuschauer. Die letzte halbe Stunde der Show erreichte sogar mehr als 36,30 Millionen US-Bürger. In der Zielgruppe kam man auf einen Marktanteil von 29 Prozent. Damit endete die Casting-Show ähnlich erfolgreich wie 2007, damals wurden 30,70 Millionen gemessen.

Die Konkurrenz hatte natürlich nicht den Hauch einer Chance – und gab sich vielfach schon vorher geschlagen. The CW setzte auf zwei Wiederholungen von «Farmer wants a Wife», die nur auf 1,65 Millionen Zuschauer kamen. ABC setzte auf zwei Wiederholungen von «Lost», die in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr nicht über 3,09 Millionen Zuschauer hinaus kamen. Erst ab 22.00 Uhr stiegen die Reichweiten an – bei ABC lief das Staffelfinale von «Boston Legal». 6,37 Millionen Menschen verfolgten dieses – kein allzu guter Wert für die Anwaltsserie, die ab September in die finale Saison gehen wird.




CBS hingegen wollte der Stärke von FOX trotzen und setzte zumindest ab 21.00 Uhr auf sonst quotenstarke Programme. So zeigte man das Staffelfinale von «Criminal Minds», das mit durchschnittlich 12,96 Millionen Zuschauern auch zu überzeugen wusste. Erstaunlich ist aber, dass «CSI: NY» (Foto)im Anschluss nicht mit diesen Werten mithalten konnte. Obwohl «American Idol» schon längst vorüber war, sanken die Reichweiten – auf 11,71 Millionen, was immer noch ein guter Wert ist. Den Anfang machte bei CBS im Übrigen die Spielshow «The Price is Right», die sich mit 7,69 Millionen zwar nicht sonderlich gut, aber dennoch weitaus besser als «Lost» oder das NBC-Programm schlug.

Dort zeigte man nach 20.00 Uhrzwei Re-Runs der Krimiserie «Law & Order», die zusammengerechnet auf 5,21 Millionen Zuschauer kamen. Um 22.00 Uhr stieg dann das Staffelfinale der Dick Wolf-Serie, welches 8,45 Millionen Menschen begeisterte. Die 19. Staffel der Serie wird zur kommenden Midseason bei NBC starten.
22.05.2008 19:05 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/27407