Kalenderblatt: Montag, 26. Mai 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspieler Benji Gregory feiert heute seinen 30. Geburtstag. Gregorys bekannteste Rolle war die des Brian Tanner in der Fernsehserie «Alf». Er hatte weitere Rollen in verschiedenen Fernsehproduktionen, unter anderem «TJ Hooker».


Der Bayerische Fernsehpreis 2007 für die besten Darstellerinnen und Darsteller in den Kategorien „Fernsehfilm“ und „Serien/Reihen“ ging an Rosemarie Fendel, Friedrich von Thun, Saskia Vester und Christian Ulmen. Fendel wurde für ihre Rolle im ARD-Film «Das zweite Leben» ausgezeichnet. Wie sie den Bogen von der Verzweiflung bis zur mühsamen Neuorientierung meistert, gelinge nur einer so großen Schauspielerin wie Rosemarie Fendel mit ihrer unnachahmlichen Direktheit, in aller Behutsamkeit, ganz ohne Larmoyanz oder falsche Tränen, lobte die Jury. Kollege Friedrich von Thun bekam den Preis für seine Leistung in «Helen, Fred und Ted».

Christian Ulmen als Dr. Psycho gehört nach Ansicht der Juroren zu den Entdeckungen im Bereich der Fernsehserien. Mit seinem pointierten Witz, seinem chaotischen Charisma und seiner schlitzohrigen Spielfreude präge er die Serie und schaffe eine neuartige, originelle Fernsehfigur. Sein Spiel mache «Dr. Psycho» zu einem überaus erfolgreichen Fernsehereignis. Als beste Schauspielerin in der Kategorie Serien und Reihen wurde darüber hinaus Saskia Vester für ihre Rolle in der ZDF-Serie «KDD – Kriminaldauerdienst» ausgezeichnet


Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des DFB-Pokal-Finalspiels zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg - auch beim Publikum. Im Schnitt verfolgten 9,12 Millionen Menschen die Übertragung aus dem Olympiastadion in Berlin. Der Marktanteil belief sich auf 33,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es für die ARD schließlich ebenfalls den Tagessieg: 3,22 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für satte 33,1 Prozent Marktanteil.


Eine Truppe von CIA-Agenten soll unter der Führung von Einsatzleiter Ethan Hunt eine Diskette aus der Prager Botschaft holen. Ein Verräter hat darauf alle aktiven US-Spione gespeichert. Doch die Mission geht gewaltig daneben, Hunts Leute sterben vor seinen Augen – nur er und die Frau des Kommandoführers Jim Phelps überleben... Hunt gerät unter Verdacht, der CIA unterstellt ihm Verrat. Mit Hilfe der Waffenhändlerin Max und den ehemaligen Spionen Krieger und Luther will er den wahren Schuldigen finden...

«Mission: Impossible» | Agententhriller, USA 1996. | Mit Tom Cruise, Emmanuelle Béart, Jon Voight u.a. | Um 22:15 Uhr im ZDF.



Die Urzeitmonster und «EUReKA» verabschieden sich heute von den ProSieben-Zuschauern und dürften zum Ende noch einmal gute bis mäßige Quoten einfahren. Der Tagessieg geht wahrscheinlich nach Köln: Günther Jauch und Vera In-Veen haben gute Chancen, doch Sat.1 sollte nicht unterschätzt werden. «My Big Fat Greek Wedding» könnte für eine kleine Überraschung sorgen.
26.05.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27454