Primetime-Check: Sonntag, 25. Mai 2008

Wer kam gegen den Jubiläums-«Tatort» an? Wie schnitten die Sat.1-Serien ab?

Die höchste Reichweite in der Primetime verzeichnete die ARD mit «Tatort: Todesstraße», den sich 8,48 Millionen Menschen ansahen. Die Jubiläums-Episode kam auf einen starken Marktanteil von 26,5 Prozent und auch bei den jungen Zuschauern kann die ARD mit 21,9 Prozent mehr als zufrieden sein. Von diesen Werten profitierte auch «Anne Will», denn mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent liegt man ebenfalls deutlich über dem ARD-Schnitt. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen befand sich die frühere «Tagesthemen»-Sprecherin im grünen Bereich.


Unterdessen lief es beim ZDF schlecht, da sich nur 3,46 Millionen Zuschauer fanden, die den dritten Teil von «Die Patriarchin» sehen wollten. Der Marktanteil lag mit 10,8 Prozent bei allen und 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen deutlich unter dem Schnitt. RTL setzte dagegen auf den US-Spielfilm «Riddick» und verzeichnete wirklich tolle Werte. So wurden Marktanteile von 13,1 Prozent (ab drei Jahren) und 23,0 Prozent (14- bis 49-Jährige) eingefahren. 4,02 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein.

Auch Thilo Proff kann zufrieden sein. Die Free-TV-Premiere von «Die Geisha» unterhielt bei ProSieben 3,04 Millionen Zuschauer. Ab 23.00 Uhr setzte ProSieben noch auf «Sin City», den sich bis 01.15 Uhr rund 1,17 Millionen Menschen ansahen. Während der erste Spielfilm 17,0 Prozent einfuhr, kam der zweite auf 21,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Tote Hose dagegen bei Sat.1: «Navy CIS» und «Numb3rs» versagten mit 10,5 beziehungsweise 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Bei den kleineren Sendern lief es nicht so rund. So verzeichnete der bei RTL II ausgestrahlte Film «Twins – Zwillinge» nur einen läppischen Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum wurde nicht einmal die Eine-Millionen-Marke durchbrochen. Die erste Ausgabe von «Promis unter Volldampf» interessierte zwar 1,37 Millionen Zuschauer bei VOX, aber der Marktanteil lag mit 7,1 Prozent deutlich unter den angepeilten Zielen. Währenddessen holte kabel eins mit «Mein neues Leben XXL» 6,3 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern

Die Tagesmarktanteile
Am Sonntag hatte einmal mehr RTL die Nase vorne. Der Kölner Sender erzielte einen Marktanteil von 15,7 Prozent, ehe die ARD mit 12,5 Prozent auftrumpfte. Das ZDF erreichte 10,2 Prozent und ProSieben kann mit 8,3 Prozent zufrieden sein. Gar kein guter Tag war es für Sat.1, denn mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent lag man weit unter dem Durchschnitt. VOX begeisterte 4,5 Prozent, RTL II 4,1 Prozent und kabel eins vier Prozent der Menschen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte ebenfalls RTL die erste Position inne, denn man holte 19,4 Prozent Marktanteil. Auf dem zweiten Platz lag ProSieben mit 13,6 Prozent, ehe Sat.1 sich mit 8,6 Prozent zufrieden geben musste. Die ARD kam auf 8,4 Prozent, danach folgte VOX mit 6,5 und RTL II mit 6,0 Prozent Marktanteil. kabel eins verzeichnete mit 5,3 Prozent einen höheren Marktanteil als das ZDF (4,5 Prozent).
26.05.2008 09:23 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/27461