Januar 2009: TNT Serie geht on Air

Mit TNT Serie folgt nun der mittlerweile vierte Sender in Deutschland des Medienunternehmens Turner Broadcasting System.

Im Januar 2009 soll das Pay-TV-Angebot TNT Serie in Deutschland starten. Wie Turner am Dienstag bekannt gab, sollen ausschließlich "internationale Top-Serien" gezeigt werden. Neben «Emergency Room» und «Everybody Loves Raymond» sollen Pay-TV-Premieren von «Monk», «King of Queens», «Smallville», «Gilmore Girls» (Bild) und «Psych» dem Sender ein Profil geben. In deutscher Erstausstrahlung soll zudem die mit zwei Emmy-Awards und zwei Golden Globes prämierte Serie «30 Rock» laufen, ebenso wie die mit zwei Emmys ausgezeichnete Produktion «Friday Night Lights». Weitere Serien sollen im Herbst bekannt gegeben werden.

Die Verantworten versprechen dem Zuschauer schon jetzt "Abwechslung mit einer sehr geringen Wiederholungsrate einzelner Episoden" bieten wolle. Ebenfalls werden "verlässliche Sendeplätze durch eine konsequente Programmplanung" versprochen. Die Verbreitung erfolgt über Kabel und Satellit, Gespräche mit weiteren Kabel- und IPTV-Plattformen sollen noch andauern. Weitere Plattformpartner sollen in "wenigen Monaten" angekündigt werden.




„TNT Serie ist der Sender für alle, die Serien lieben. Wir wollen der beste Seriensender im Pay-TV werden“, so Hannes Heyelmann, Geschäftsführer der Unterhaltungssparte von Turner in Deutschland, zum Neustart, „der Deutsche Pay-TV-Markt birgt ein großes Potential. Mit zwei Kinder- und einem Spielfilmkanal sowie bald einem Seriensender gehört Turner hier zu den wichtigsten Pay TV-Anbietern.“

Damit startet der mittlerweile vierte Sender von Turner Broadcasting System in Deutschland: Im Juni 2006 ging Turner mit dem Cartoonsender Boomerang auf Sendung. Im Dezember 2006 folgten der Zeichentricksender Cartoon Network und der Spielfilmsender Turner Classic Movies, im Januar 2009 soll nun TNT Serie kommen. TNT steht für „Turner Network Television“ und ist ein Tochterunternehmen von TimeWarner, denen auch die Verlagsgruppe Time gehört (unter anderem New York Times), das Produktionshaus Warner Bros. und den Pay-TV-Sender HBO.

In den vergangenen Jahren feierte TNT in den Vereinigten Staaten vor allem durch die eigenproduzierten Serien große Erfolge. Das Aushängeschild ist die Krimi-Serie «The Closer» mit Kyra Sedgwick, hiervon läuft in diesem Sommer die vierte Staffel.
27.05.2008 10:06 Uhr  •  Fabian Böhme und Fabian Riedner  •  Quelle: Turner Kurz-URL: qmde.de/27489