Kritiker: «Threat Matrix: Der schlimmste Feind»

Story
Der Veteran's Day steht bevor, als ein Beamter von einem Dealer in die Luft gesprengt wird. Der Verdacht auf einen geplanten Terroranschlag liegt nahe. Die Spur führt zu einem Kriegsveteran namens Teddy Boyne, der ebenfalls als Drogendealer sein Geld verdient. Kilmer beschließt, Teddy ins Gewissen zu reden, indem er an seine Soldatenehre appelliert.

Darsteller
James Denton («Desperate Housewives») ist Agent John Kilmer
Kelly Rutherford («E-Ring») ist Special Agent Frankie Ellroy-Kilmer
Anthony Azizi («Welcome, Mrs. President») ist Mo Hassain
Mahershalalhashbaz Ali («4400 - Die Rückkehrer») ist Jelani Harper
Will Lyman («Welcome, Mrs. President») ist Colonel Roger Atkins

Kritik
Am Donnerstag zeigt Sat.1 die zweite Folge der US-Serie «Threat Matrix». Die erste reguläre Episode einer Serie hat es oftmals nicht leicht, denn gegenüber dem Piloten, für den oftmals ein Vielfaches an Geld ausgegeben wird, wirken sie meistens schon fast blass. Bei «Threat Matrix» trifft dies nicht wirklich zu.

Die 2003 produzierte US-Serie kann im Vergleich zum Auftakt noch eine Schippe zulegen. Die Episode wirkt auch deswegen lebendiger, weil man endlich etwas über die Charaktere hinter den Figuren erfährt. Eine drogensüchtige Agentin eines Sondereinsatzkommandos – möglicherweise ist dies nicht die außergewöhnlichste Geschichte – aber immerhin ist es eine.

Der Fall verspricht viel Spannung und die ein oder andere Wendung. Zum Ende hin zieht sich die Geschichte allerdings ein wenig, was wohl auch daran liegt, dass der Zuschauer weiß, dass später alles gut ausgehen wird. Interessant und witzig ist es im Übrigen, dass einige bekannte TV-Darsteller aus den Vereinigten Staaten mit ihrem Aussehen aus dem Jahr 2003 zu sehen sind. Fans der Serie ans der Serie «Prison Break» werden sicherlich ihren Spaß haben.

Fazit: Die zweite Episode der am vergangenen Donnerstag eher schwach gestarteten Krimiserie überzeugt durchaus, auch wenn «Threat Matrix» weiterhin nicht der absolute Hammer ist und es wohl auch in diesem Leben nicht mehr wird. ABC stellte die Serie vor rund fünf Jahren nach 16 hergestellten Episoden ein.

Sat.1 zeigt «Threat Matrix» immer donnerstags um 22.15 Uhr.
27.05.2008 11:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/27497