EM-Test: Leichtes Spiel für Jogis Jungs

Das Spiel gegen Weißrussland verlief für die Nationalelf am Dienstag nicht wie erwünscht, doch immer stimmten die Quoten. Jeder Dritte fieberte am Vorabend mit.

Logo: Das ErsteNur zwei Testspiele bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz - wahrlich nicht viel Zeit, um genügend Spielpraxis sammeln zu können. Mit 2:2 endete der Test gegen das Team aus Weißrussland am Dienstag auch entsprechend ernüchternd.

Einzig das Erste kann zufrieden sein: Die Quoten des bereits am Vorabend ausgestrahlten Spiels fielen sehr gut aus. Im Durchschnitt verfolgten 6,31 Millionen Zuschauer die Übertragung aus dem Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern - das reichte am Ende des Tages auch für den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Damit fieberte jeder Dritte mit: Der Marktanteil belief sich nämlich auf starke 34,4 Prozent.




Leichtes Spiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Trotz sommerlicher Temperaturen fanden 2,19 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse den Weg ins Erste, was letztlich einen Marktanteil von 31,4 Prozent zur Folge hatte. Positiver Nebeneffekt: Die Serien «Tierärztin Dr. Mertens» und «In aller Freundschaft» konnten am Abend davon ganz offensichtlich profitieren und schnitten mit Marktanteilen von 9,7 und 9,1 Prozent beim jungen Publikum deutlich besser ab als zuletzt.
28.05.2008 09:11 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27510