Mit Marktanteilen von mehr als 30 Prozent überzeugte das Live-Spiel am Mittwochabend vor allem die jungen Zuschauer. Beim ORF wertet man die Übertragung als Erfolg.
Die sogenannte "Mannschaft der Herzen" begeisterte am Mittwoch das ORF-Publikum – nicht nur mit drei herrlichen Toren gegen die Fußballlegenden Prohaska, Polster und Co., sondern auch mit guten Quoten.
Bis zu 582.000 Zuschauer sahen ORF-Angaben zufolge die zweite Hälfte des Spiels, im Schnitt waren es 531.000 Zuschauer. Besonders bei den 12- bis 29-Jährigen stieß «Das Match» mit 46 Prozent KaSat-Marktanteil auf hohes Interesse. Vor allem junge Frauen ließen sich von der Begeisterung in Ritzing um Kulis, Prünster und Co. anstecken – der Marktanteil in der zweiten Halbzeit lag hier national bei 39 Prozent
Für ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz steht damit fest: "Wir sind ein Wagnis eingegangen, niemand konnte prognostizieren, wie ein so ungewöhnliches Fußballprojekt, live und über eine Distanz von insgesamt knapp drei Stunden, beim Publikum ankommt. Die Marktanteile zeigen heute, dass wer wagt gewinnt und lassen auch auf eine gute Quote beim Länderspiel gegen die Schweiz am 5. Juni hoffen."